unterstützt durch
Menü
Die erste Deutsche Meisterschaft

Die FCB Erlebniswelt ehrt die Helden von 1932

Heute auf den Tag genau vor 80 Jahren, am 12. Juni 1932, verwirklichte sich der FC Bayern einen jahrzehntelangen Traum: Durch den 2:0-Triumph im Endspiel in Nürnberg gegen Eintracht Frankfurt wurden die Bayern zum ersten Mal in ihrer Geschichte Deutscher Meister. In der neu eröffneten FC Bayern Erlebniswelt widmet sich ein großer Sonderbereich diesem ersten Meilenstein und seinen Protagonisten.

In leitender Position stand damals Präsident Kurt Landauer, der seit seiner ersten Amtszeit im Jahre 1913 stetig und fortwährend das Ziel verfolgte, Deutscher Meister zu werden. Ebenso wie seine Nachfolger in den Jahrzehnten darauf, legte auch er besonderen Wert auf die Nachwuchsarbeit im eigenen Verein. Außer dem Rheinländer Konny Heidkamp und Mittelstürmer Ossi Rohr, der aus Mannheim stammte, befanden sich ausnahmslos Münchner Eigengewächse in der Meisterelf.

Konny Heidkamp, der auch einen Platz in der Hall of Fame der FC Bayern Erlebniswelt bekommen hat, bildete damals "mittels seines abgeklärten Wesens und überragenden Könnens das Rückgrat der Mannschaft" - so kann man es in den Clubnachrichten vom Juli 1932 nachlesen. Des Weiteren fungierte er als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Leitung des Vereins.

Betreut wurde die Mannschaft seit 1930 von einem der renommiertesten Trainer des Kontinents, Richard ´Little´ Dombi. Der Österreicher trainierte zuvor unter anderem den FC Barcelona. Für den FC Bayern war Dombi zudem als Geschäftsführer und Masseur tätig. Neben seinen fachlichen Qualitäten galt seine fürsorgliche Art sowie die vertrauensvolle Nähe und Bindung zur Mannschaft als Basis des bis dahin größten Erfolgs des Vereins.
Seine Meisterspieler beschenkte er nach dem Titelgewinn fürstlich. Unter anderem erhielten sie eine goldene Taschenuhr.

Diese wertvolle Geschenkgabe aus dem ersten Meisterjahr 1932 sowie weitere Exponate aus dem Nachlass Konny Heidkamps können Sie in unserer neu eröffneten FC Bayern Erlebniswelt in der Allianz Arena bewundern. Blättern Sie in aller Ruhe in Heidkamps persönlichem Meisterschaft-Fotoalbum, das in digitaler Form einsehbar ist oder entdecken Sie, was die Fans des FC Bayern damals alles auf sich nahmen, um beim großen Endspiel in Nürnberg dabei sein zu können.

Keine Frage: In der FC Bayern Erlebniswelt wird dieser große Tag vor 80 Jahren wieder lebendig, einer der Meilensteine in der Geschichte des deutschen Rekordmeisters zieht den Besucher in der Ausstellung durch seine informative Aufbereitung und faszinierende Darstellung regelrecht in seinen Bann.

Weitere Inhalte