unterstützt durch
Menü
Die historische Woche des FC Bayern

Interessantes, Kurioses, Lustiges

Immer wieder montags... Zum Start in jede Woche veröffentlicht die FC Bayern Erlebniswelt Informationen zur „Historischen Woche“ des Rekordmeisters. Geburtstage, bedeutende Siege, überragende Tore: Die FC Bayern Erlebniswelt dokumentiert wichtige historische Ereignisse in und um den Klub und gibt den Fans ein Stück Zeitgeschichte mit auf den Weg. Zu vielen dieser Stories finden Sie in Deutschlands größtem Vereinsmuseum auf der dritten Ebene der Allianz Arena noch viel mehr Informationen. Lesen Sie heute in der 28. Ausgabe von zwei bedeutenden Geburtstagen und dem Umzug an die Säbener Straße.

Die historische Woche vom vom 22. bis 28. Juli

  • Am Dienstag vor 41 Jahren…
    23.07.1972: Giovane Elber wird in Londrina (Brasilien) als Elber de Souza geboren. Sein Name Giovane Elber ist eine in Deutschland entstandene Variante seines italienischen Spitznamens "il giovane Elber" (der junge Elber). Elber war sechs Jahre für den FC Bayern München als Spieler aktiv und wurde mit dem Verein vier Mal Ligapokal-Sieger, drei Mal DFB-Pokal-Sieger und vier Mal Deutscher Meister. Seine größten Erfolge waren der Sieg in der Champions League und sowie im Weltpokal.

  • Am Mittwoch vor 42 Jahren...
    24.07.1971: Auf dem Vereinsgelände des FC Bayern München an der Säbener Straße findet der erste Tag der Offenen Tür statt. Rund zwei Monate zuvor war die heutige Geschäftsstelle bezugsfertig geworden. Das Trainingsgelände an der Säbener Straße - die ehemalige Bezirkssportanlage Harlaching - nutzte der FCB dabei bereits seit 1949.

  • Am Sonntag vor 129 Jahren...
    28.07.1884: Kurt Landauer wird in Planegg bei München geboren. Im Jahr 1901, ein Jahr nach der Gründung des FC Bayern, tritt er dem FC Bayern München bei. Viermal steht Landauer in der Folge dem Verein als Präsident vor: 1913-14, 1919-21, 1922-33 und 1947-51.

Weitere Inhalte