unterstützt durch
Menü
Die historische Woche des FC Bayern München

Interessantes, Kurioses, Lustiges

Immer wieder montags... Zum Start in jede Woche veröffentlicht die FC Bayern Erlebniswelt Informationen zur „Historischen Woche“ des Rekordmeisters. Geburtstage, bedeutende Siege, überragende Tore: Die FC Bayern Erlebniswelt dokumentiert wichtige historische Ereignisse in und um den Klub und gibt den Fans ein Stück Zeitgeschichte mit auf den Weg. Zu vielen dieser Stories finden Sie in Deutschlands größtem Vereinsmuseum auf der dritten Ebene der Allianz Arena noch viel mehr Informationen. Lesen Sie heute in der 35. Ausgabe vom Geburtstag des Kaiers, dem ersten Bayern-Stadion und einem Tag, an dem es (mal wieder) müllerte und müllerte.

Die historische Woche vom 9. bis 15.9.

Am Dienstag vor 37 Jahren…

10.09.1976 : Der FC Bayern München besiegt zu Hause TeBe Berlin mit 9:0. Gerd Müller steuert volle 5 Treffer bei - eine Ausbeute, die dem "Bomber" in seiner Bundesligakarriere noch drei weitere Male gelingen sollte.

Am Mittwoch vor 68 Jahren…

11.09.1945: Franz Anton Beckenbauer wird in München geboren. Beckenbauer wurde mit dem FCB vier Mal Deutscher Meister, vier Mal Pokalsieger, drei Mal Europapokalsieger der Landesmeister, ein Mal Weltpokalsieger und ein Mal Europapokalsieger der Pokalsieger. Mit der Nationalmannschaft wurde er Europa- und Weltmeister. Als Teamchef führte er die Bayern 1994 zum Meistertitel und 1996 zum Gewinn des UEFA-Cups, mit der Nationalmannschaft gewann er 1990 die WM. Heute ist Beckenbauer Ehrenpräsident des FC Bayern.

Am Sonntag vor 106 Jahren…

15.09.1907 : Mit einem 8:1 über Wacker München weiht der FCB den neuen Bayernplatz an der Leopoldstraße ein. Der Platz liegt auf Höhe des heutigen Parzivalplatzes und ist der erste Fußballplatz in München mit einer eigenen Tribüne. In der FC Bayern Erlebniswelt steht ein Modell von jedem Bayern-Stadion – auch von diesem.

Weitere Inhalte