unterstützt durch
Menü
Exponat der Woche

Das zehnte Double

Was war das für ein Abend, was für ein Spiel, was für eine Nacht – aber um kurz nach 23 Uhr am Samstagabend war der Pott da, wo er hingehört: In den Händen von Philipp Lahm. „Wir haben es wieder allen gezeigt“, sagte der Bayern-Kapitän in der langen Party-Nacht von Berlin.

Es war eine wahrliche Befreiung, als Arjen Robben in der 107. Minute des taktisch geprägten DFB-Pokalendspiels in Berlin zur Führung traf. Einen Pass von Boateng verwandelte der Niederländer zum 1:0, ausgerechnet er, der schon 2013 im deutsch-deutschen Champions-League-Finale den entscheidenden Treffer erzielt hatte. Thomas Müller legte per Solo kurz vor dem Schlusspfiff noch nach. Der 17. Pokalerfolg des FC Bayern machte gleichzeitig das zehnte Double perfekt – wenn das mal nichts Historisches ist…

Die große Nummer „10“ stand auf dem Rücken der Shirts geschrieben, die der Bayern-Tross noch im Olympiastadion überstreifte. 1969, 1986, 2000, 2003,  2005, 2006, 2008, 2010,  2013 und 2014. 53 Tage nach der 24. Meisterschaft war klar: In den kommenden Tagen wird in der FC Bayern Erlebniswelt ein weiterer Pokal erwartet – unser Exponat der Woche.

Guardiola macht den vierten Titel perfekt

Trainer Pep Guardiola sprach nach dem Erfolg vom „schwierigsten Jahr“ seiner Trainerkarriere. Schon jetzt kann man aber sagen, dass der Spanier zum FC Bayern bestens passt. Insgesamt vier Titel sammelte er im Premierenjahr mit dem Rekordmeister: Supercup, Klub-Weltmeister, Deutscher Meister, Pokalsieger. Die FC Bayern Erlebniswelt freut sich auf viele weitere Pokale in den kommenden Jahren.

Die Meisterschale brachte Guardiola in der vergangenen Woche höchstpersönlich vorbei – und er schlenderte lange durch die Via Triumphalis, die Straße der Triumphe. Repliken von allen Meisterschalen und Pokalsiegen stehen dort in Reih und Glied. Guardiola wirkte, als könne er gar nicht glauben, wie viele das sind. Die letzten beiden – das kann man heute sagen – gehen auf seine Kappe.

Die Party wirkt noch nach, in Berlin wurde es lang, am Sonntag auf dem Marienplatz noch mal feucht-fröhlich. Meisterschale und Pokal haben die Spieler natürlich stets dabei gehabt – aber in dieser Woche kommt das Double dann endgültig in die FC Bayern Erlebniswelt. Wann und wie der Pokal in die Ausstellung eingebracht wird, entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Das Team der FC Bayern Erlebniswelt ist ganz gespannt auf den prominenten Zuwachs…

Weitere Inhalte