unterstützt durch
Menü
Exponat der Woche

Mit dem FC Bayern auf US-Tour

„Ups, was ist denn da passiert??“ Das dachten sich zahlreiche Gäste, die in den vergangenen Tagen durch die FC Bayern Erlebniswelt schlenderten. Nicht mehr fünf Pokale sind derzeit in der Vitrine zum Rekordjahr 2013 zu sehen, sondern nur vier. Die Meisterschale, der DFB-Pokal, der Henkelpott der Champions League und der UEFA Supercup. Aber wo ist der Pokal für den Klub-Weltmeister? Weg, weit weg, um genau zu sein… Mit dem FC Bayern, dem besten Klub der Welt, auf US-Tour.

Schon einige Tage vor dem Start der Mannschaft nach New York wurde der Pokal, der den derzeitigen Status des deutschen Rekordmeisters als weltbeste Mannschaft bildlich untermauert, abgeholt. Am vergangenen Donnerstag war er dann in New York City zu sehen. Bei der Eröffnung der glanzvollen Büro-Räumlichkeiten über dem großen Teich wurde er genauso bestaunt wie er es ansonsten tagtäglich in der FC Bayern Erlebniswelt getan wird. Er passte zu dem Bild, das der Verein in den USA abgab. Und erinnerte alle Anwesenden nochmal an die Krönung des vergangenen Jahres.

Ein Stück FC Bayern Erlebniswelt in Amerika

Der Gewinn der Klub-WM in Marokko machte das historische Jahr 2013 endgültig zum totalen Triumph. Auch die Spieler und Verantwortlichen schauten sich den Pokal, den sie damals gewannen, noch mal ganz genau an. Wunderschöne Erinnerungen, auch ein halbes Jahr später, auch am anderen Ende der Welt.

Die Reise für den Klub-WM-Pokal war nur eine kurze. Ab Ende dieser Woche wird er wieder zurück sein in der Vitrine der FC Bayern Erlebniswelt. Die FC Bayern Erlebniswelt ist aber trotzdem auch in New York präsent. Einerseits, weil das Büro an der Lexington Avenue, Ecke 50th Street, in Zusammenarbeit mit dem Team der FC Bayern Erlebniswelt dekoriert wurde. Zahlreiche historische Bilder aus dem Archiv von Deutschlands größtem Vereinsmuseum erinnern an die großen Momente der Klubgeschichte. Andererseits, weil er auch Exponate gibt, die die dauerhaft die New Yorker Räumlichkeiten schmücken. Schon vor einigen Monaten wurden sie auf die große Reise geschickt - und nun in das Bild des Büros mit Blick auf die Wolkenkratzer von Manhattan integriert.

Unter anderem der Wimpel aus dem Europapokal der Landesmeister-Finale 1976 ist in New York, dazu auch der vom großen Champions-League-Finale von Wembley 2013. Auch die Klub-WM ist im neuen Bayern-Büro präsent: Der Fair-Play-Pokal, den die Bayern zusätzlich zum WM-Titel gewannen, steht im neuen Büro. Ein Stück FC Bayern Erlebniswelt in Amerika!

Weitere Inhalte