
Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs der FC Bayern Frauen! Am vergangenen Spieltag kam es gleich zweimal zum Derby mit dem Rivalen 1. FC Nürnberg. Sowohl die Zweitvertretung der Bayern-Frauen als auch die U17 empfingen die Franken in München. Unterdessen konnte die U16 zuhause gegen den FC Neuhardern gewinnen. fcbayern.com mit einem Überblick der Nachwuchsteams.
FCB-Frauen II feiern Derbysieg
Das Team von Trainerin Clara Schöne konnte am vorletzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga einen 3:0-Erfolg gegen den Club aus Nürnberg feiern. Durch die drei Punkte klettert die Reserve der Bayern-Frauen auf Rang vier der Tabelle und verschob gleichzeitig die Aufstiegsfeier der Nürnbergerinnen. Diese befinden sich zwar trotz der Niederlage in München weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, jedoch ist der Abstand auf Verfolger Gütersloh vor dem letzten Spieltag auf nur noch einen Punkt geschrumpft. Die Tore für den FCB schossen Marlene Wild (20. Minute), Sophia Weixler (28. Minute) und Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (90. Minute).
Am letzten Spieltag der Saison geht es für die Schöne-Elf zum FC Ingolstadt. Für das Team heißt es dann, durch einen Sieg die Saison auf dem vierten Tabellenplatz abzuschließen. Der Abstand auf den drittplatzierten FSV Gütersloh ist mit acht Punkten zu groß, um es noch auf Rang drei zu schaffen. Zudem sitzt ihnen der Verfolger aus Andernach mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Anstoß der Partie in Ingolstadt ist am Montag, 29.05., um 14 Uhr.
U17 schließt Saison mit Remis ab
Am letzten Spieltag der U17-Juniorinnen-Bundesliga in der Staffel Süd hatte es auch die U17 der FC Bayern Frauen mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn kamen die Münchnerinnen allerdings nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Den Treffer für die FCB-U17 erzielte Ida Weber in der 22. Minute, ehe die Gäste in der 70. Minute durch Emilie Fähnrich zum Endstand trafen. Damit schließt das Team von Trainer Michael Schubert die Saison zwei Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg auf dem dritten Tabellenplatz ab.
Für die deutsche U17-Nationalmannschaft und Bayerns Merita Gashi ist unterdessen die Reise bei der U17-EM in Estland zu Ende gegangen. Die deutsche Auswahl unterlag am letzten Spieltag der Gruppenphase der Schweiz mit 2:1 und schied dadurch nach zuvor einer Niederlage und einem Sieg aus dem Turnier aus.
U16 fährt drei Punkte ein
Mit einem 2:0 setzte sich die U16 der FC Bayern Frauen am Sonntag gegen den FC Neuhardern durch. Erst in den letzten zehn Minuten der Partie gelang dem Team von Ivon Karras der Doppelschlag. Zunächst traf Leonie Reß in der 60. Minute das Tor, bevor Magdalena Hloschek in der 65. Minute zum 2:0-Endstand erhöhte. Für die U16 steht nun eine längere Pause an, erst am 17. Juni wird die Saison mit dem 17. Spieltag fortgesetzt. Für den Bayern-Nachwuchs geht es dann am Samstag, 17. Juni, um 14:45 Uhr, zum SV Italia 1965 München.
Der Spielbericht zur Partie Bayer Leverkusen - FC Bayern Frauen: