presented by
Search Fill-1
Menu
パパンからリベリー

パヴァールとエルナンデスがフランス人選手成功の物語を作り続ける

Increase font size Text size

 フランク・リベリーのために『 Aux Champs Elysées 』が12年間アリアンツ・アレーナで響き渡り続け、そして同選手のクラブ退団後もフランス国旗はFCバイエルンで掲げられる。2015年からキングスレイ・コマン、その2年後からはコランタン・トリッソがFCBに所属。そして今後も同2選手は母国からのサポートを手にする。2019年7月1日からベンジャマン・パヴァールとリュカ・エルナンデスがバイエルンファミリーの一員となった。同カルテットの新加入DF選手2人はFCバイエルンのフランス人プレーヤーの長期に渡る成功の伝統を継続していく。

 1994年、フランス人ジャン=ピエール・パパンがFCバイエルンに移籍してドイツ隣国選手たちの扉を開けた。同氏は1996年までの在籍期間中に公式戦40試合出場6得点を記録、KFCウアーディンゲン戦では記憶に残るオーバーヘッドキックでゴールを決めた。同氏から今日までコマン、トリッソ、リベリー(2007 – 2019)、ヴァレリアン・イスマエル(2005 – 2008)、ウィリー・サニョル(2000 – 2009)、ビセンテ・リザラズ(1997 – 2006、2004年6月から半年間オリンピック・マルセイユ)がFCBでプレーしている。特にサニョルとリザラズはおそらく当時世界最高のサイドバックであり、2001年チャンピオンズリーグ優勝をFCBにもたらした。

Bixente Lizarazu über Bayern-Neuzugang Lucas Hernández
„Er spielt genauso wie ich früher.“

Nun könnte es erneut zu einer französischen Flügelzange kommen, Hernández (links) und Pavard (rechts) sind ebenfalls auf der Außenbahn einsetzbar. Lizarazu, der 1998 ebenfalls wie Hernández 2018 als linker Verteidiger Weltmeister wurde, sieht in seinem Nachfolger einige Ähnlichkeiten: „Ich sehe viele Links- und Rechtsverteidiger, die Probleme in der Abwehr haben, nur in der Offensive gut sind. Aber Lucas Hernández ist gut in der Abwehr und im Angriff. Er ist wirklich stark und hat viel Potenzial. Bayern hat eine gute Wahl getroffen. Er spielt genauso wie ich früher.“

Mit französischen Spielern hat der FC Bayern also vorwiegend positive Erfahrungen gemacht. Und Tolisso sowie Coman schickten sich bereits an, diese Historie fortzuführen. Immer wenn sie auf dem Platz stehen, zeigen sie ihren Wert für die Mannschaft und können somit bei der Eingewöhnung eine wichtige Hilfe für Hernández und Pavard werden.

Ein Umzug in eine fremde Stadt und ein Wechsel zu einem neuen Verein ist nie leicht, doch wenn man dort einige bekannte Gesichter trifft, wird es einfacher. Das Quartett kennt sich seit Jahren aus der Nationalmannschaft und Tolisso, Pavard und Hernández wurden 2018 gemeinsam in Russland Weltmeister (Coman fehlte verletzungsbedingt). Die Champs Elysées kennen sie also bereits bestens und so sollten sie sich auch bald in der Allianz Arena wohl fühlen, wenn die Kurve einmal mehr französisches Liedgut anstimmt.

News