Toa, Toa, Toa!
Heute habe ich eine besondere Überraschung für dich. Jetzt wird Bayerisch gelernt und das auch mit jeder Menge Spaß.
Gemeinsam mit meinem Freund Thomas Müller habe ich mich zusammengesetzt und ganz viel über Fußball gesprochen. Thomas ist ein richtiger Urbayer. Er wurde in Weilheim, einer bayerischen Stadt am Starnberger See geboren, spricht deshalb perfekt Bayerisch. Mit ihm zusammen habe ich Vokabelkarten mit den verschiedenen Begriffen erstellt. So kannst auch du bald ein bisschen sprechen wie unser Fußballprofi.
Diese Vokabelkarten kannst du ausdrucken, an der gestrichelten Linie ausschneiden und Vorder- und Rückseite aufeinander kleben. Dann kann es auch schon losgehen.
Die Fahne auf der weißen Seite zeigt dir an, in welche Sprache du das Wort übersetzen sollst. Auf der Rückseite erklärt dir Thomas dann, was das Wort auf Bayerisch heißt.
Wirklich bärenstark, auch ich habe wieder einiges gelernt von meinem Freund Thomas!
Ein kleiner Tipp von mir: Diese neu gelernten Wörter solltest du lieber nicht im Diktat oder einem Aufsatz verwenden, auch wenn sie wirklich bärenstark klingen, findest du nicht?
Viel Spaß beim Lernen, dein Berni!
*Hier werden die Begriffe aufgelistet, die unsere Spieler verwenden. Es handelt sich hierbei nicht um die einzige Übersetzung der Fußballbegriffe.