Mein München

Die Heimatstadt des FC Bayern

Increase font size Schriftgröße

Kennst du eigentlich... mein München? 

Morgen startet unser FC Bayern in die neue Bundesliga-Saison. Leider kann ich beim ersten Spiel in Gladbach nicht dabei sein, deshalb habe ich unsere FC Bayern Fans in München besucht und dabei viele interessante Orte gesehen: 

Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, endlich wieder gemeinsam mit den Fans des FC Bayern zu sein und auf das erste Bundesliga-Spiel hinzufiebern. Auf meiner Tour durch München habe ich nicht nur viele spannende Leute getroffen, sondern auch interessante Orte entdeckt. Ich will dir in dieser Saison mein München zeigen und stelle dir deshalb viele dieser Orte vor. Heute zeige ich dir das Gründungsdenkmal des FC Bayern. 

Das Gründungsdenkmal des FC Bayern befindet sich in der Kardinal-Döpfner-Straße 4, gleich um die Ecke vom Odeonsplatz. Wenn du also mit der U-Bahn zum Odeonsplatz fährst, kannst du in wenigen Minuten zum Gründungsdenkmal des FC Bayern laufen.

An diesem Ort wurde vor mehr als 121 Jahren der FC Bayern gegründet. Damals stand hier das Café Gisela. In diesem saßen elf Fußballer am 27. Februar 1900 zusammen und beschlossen, dass die Fußballabteilung des Männer-Turn-Verein (MTV) eigenständig werden soll. Seither gibt es unseren FC Bayern, der in den Farben rot und weiß spielt. Das Café Gisela findest du in der Kardinal-Döpfner-Straße heute nicht mehr. An dessen Stelle steht jetzt aber das Gründungsdenkmal, das an diesen historischen Tag erinnert. 

Weitere Inhalte