Ich habe für meine Berni-Haus rote Tulpen aufgestellt. Die sind einfach wunderschön und es sieht schon richtig nach Frühling aus findest du nicht?
Am 20. März ist es dann endlich soweit, denn am kommenden Samstag ist der offizielle Frühlingsbeginn. An diesem Tag sind Tag und Nacht genau gleichlang. Das bedeutet, dass ab dem 20. März die Nächte wieder kürzer werden und es somit länger hell ist.
Für unseren FC Bayern bedeutet Frühling, dass es in die entscheidende Saison-Phase geht. In der Bundesliga stehen nur noch wenige Spiele auf dem Programm, denn im Mai entscheidet sich bereits, wer deutscher Meister 2020/21 wird. Viele der zu vergebenen Punkte sind schon ausgespielt und unsere Jungs wollen natürlich an der Tabellenspitze bleiben. Dass der Frühling kommt, siehst du auch auf dem Trainingsplatz. Die Spieler haben ihre langen Hosen ausgezogen und tragen keine Mütze mehr!
Ich freue mich schon sehr auf den Frühling und vor allem darauf, dass es wärmer wird und die Sonne mehr scheint. Dass der Frühling bereits auf dem Weg ist, kannst du in der Natur bereits erkennen. Es wird grüner und du kannst Vögel zwitschern oder Frösche quaken hören. Mein Freund Panda und das WWF-Team haben mir erklärt, was die Frühlingsboten sind und wie ich sie erkenne:
Vielleicht hast du sie auch schon entdeckt, die Krokusse, die überall blühen. Auch an der Säbener Straße habe ich bunte Krokusse entdeckt. Sie blühen in Lila, Blau, Gelb sowie Weiß und gehören zu den ersten Frühlingsboten.
Im Wald kannst du außerdem Scharbockskraut finden, das sind kleine gelbe Blumen, die als Frühjahresboten aus dem Boden sprießen. Sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten, denn auch diese kommen mit dem Frühlingsbeginn zurück.
Welche weiteren Tiere du als Frühlingsboten bereits entdecken kannst, erklärt dir Panda und das WWF-Team:
www.wwf-junior.de/natur/hast-du-schon-erste-fruehlingsboten-entdeckt
Ich bin gespannt, wie viele der Frühjahresboten du in der Natur entdecken kannst.
Viel Spaß dabei und bis bald, Panda und Berni!