Draußen scheint die Sonne, es blüht und die Bienen summen. Das gefällt mir nicht nur richtig gut, sondern lässt auch meinen Bauch knurren, denn bei Bienen denke ich natürlich sofort an Honig.
Das weiß natürlich auch mein Freund Panda von WWF Junior, deshalb hat er mir ein paar Pflänzchen vorbeigebracht, die ich in einen Topf auf dem Balkon oder im Garten einsetzen soll. Bei uns an der Säbener Straße gibt es nämlich viele Grünflächen, aber wenig Nahrung für Bienen.
Die Bienen sind von März bis Oktober auf der Suche nach Nahrung. Dann fliegen sie von Blüte zu Blüte und suchen sich Nektar und Honigtau. Den bringen sie dann zu ihrem Bienenstock, in dem nach und nach der Honig entsteht.
Damit die Bienen über diese ganze Zeit Nahrung finden, habe ich verschiedene Pflanzen eingesetzt, wie Rosmarin, Lavendel und Astern. So können die Bienen im Frühling, Sommer und Herbst Nahrung finden und den leckeren Honig für mich produzieren.
Wenn auch du Bienenpflanzen einsetzen möchtest, hat mein Freund Panda ein paar Tipps für dich. Schau einfach auf seiner Seite vorbei: www.wwf-junior.de.
Ich wünsche dir schonmal viel Spaß beim Pflanzen und beobachten der Bienen.
Bis bald, dein Berni.