Überall riecht es nach Weihnachten und draußen ist es so kalt und winterlich, dass ich es mir drinnen in meinem Berni-Haus ganz gemütlich gemacht habe...
Bestimmt richst du es auch, den Plätzchen und Christbaumdurft in deinem Zuhause. Ich liebe diesen Geruch und mache es mir in der Weihnachtszeit immer super gemütlich. Dann kuschle ich mich schön ein und versuche es mir richtig warm zu machen. Jeden Tag plane ich aber auch einen kleinen Winterspazierganz ein, denn die Welt sieht so schön aus in der Weihnachtszeit. Ich genieße die Zeit draußen an der frischen Luft.
Die frische Luft fühlt sich gut an, deshalb lasse ich die auch gerne in mein Berni-Haus herein. Jeden Morgen und Abend öffne ich die Fenster und setze mich mit einer warmen Tasse Tee ans geöffnete Fenster. So kommt wieder Sauerstoff herein. Mein Freund Panda hat mir erklärt, dass ich das Fenster ganz weit aufmachen muss und die Heizung ausschalten soll, wenn ich Lüfte. So kommt die Luft nicht nur am besten in mein Haus, sondern ich schütze auch das Klima. Denn auch im Winter ist es wichtig, sich richtig zu verhalten. Neben dem Lüften ist es auch gut, Türen immer geschlossen zu halten. So bleibt die warme Luft im Zimmer und es muss nicht so viel geheizt werden.
Natürlich hat Panda noch viel mehr Tipps für mich, die er auch dir zusammengefasst hat. Du findest sie auf der WWF Junior Seite: https://www.wwf-junior.de/umwelt/klima-schuetzen-im-winter
Jetzt muss ich aber schnell das Fenster wieder schließen, denn mir wird langsam richtig kalt. Ich will mich auf keinen Fall erkälten, deshalb schlüpfe ich unter eine warme FC Bayern Decke, damit mir wieder warm wird.
Dir wünsche ich viel Spaß mit Pandas Tipps und bin gespannt, was du alles entdeckst, wenn du das Fenster weiß öffnest um zu Lüften.
Bis bald und liebe Grüße, dein Berni!