Momentan sitze ich in meiner Mittagspause oft am Trainingsgelände an der Säbenerstraße und beobachte die Vögel. Ist dir schon aufgefallen, wie viele Vögel es auch im Herbst noch zu beobachten gibt?
Viele Vögel fliegen, wenn es kalt wird Richtung Süden. Bestimmt sind dir schon die großen Vogelschwärme am Himmel aufgefallen, die sich auf ihre weite Reise machen. Allerdings kannst du auch im Winter viele Vögel finden. Ich gehe gerne im Wald auf die Suche nach den Vögeln und beobachte sie auf ihrer Suche nach Nahrung.
Im Herbst und Winter ist die Nahrungssuche für heimische Vögel wie Meisen oder Spatzen oftmals schwer. Mein Freund Panda hat mir erzählt,dass ich den Vögeln dabei helfen kann. Ich kann den Vögeln Nahrung an Bäume hängen oder in ein Vogelhaus legen. So finden sie Futter, auch wenn beispielsweise Schnee liegt.
Panda hat mir außerdem gezeigt, wie ich selbst Vogelfutter in Form von Meisenknödel basteln kann. Ich erkläre dir heute, was du dafür benötigst und worauf du besonders achten musst.
Damit du zuhause selbst Meisenknödel zubereiten kannst, benötigst du gar nicht viel:
Von Panda weiß ich, dass Meisen und andere kleinere Vögel besonders gerne verschiedene Arten von Körnern oder Samen fressen, wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder Leinsamen. Auch Erdnüsse gehören zur Nahrung von heimischen Vögeln. Wenn du solche für deine Meisenknödel verwendest, dann achte aber darauf, dass sie ungesalzen sind. Ansonsten kann das für die Tiere gefährlich sein. Mische gerne viele verschiedenen Dinge zusammen, so haben die Vögel etwas Abwechslung.
Ansonsten brauchst du nur einen Topf, eine Schnur, ein wenig Butterschmalz und etwas Öl. Dann kannst du mit der Zubereitung von deinem eigenen Vogelfutter auch schon anfangen. Wie genau das funktioniert, soll dir aber lieber mein Freund Panda erklären. Er ist ein echter Experte, wenn es um andere Tierarten geht und hat für dich eine genaue Anleitung und viele spannende Fakten zusammengestellt. Das Ganze findest du hier auf der Seite von WWF-Junior.
Zum Schluss verrate ich dir auch noch ein kleines Geheimnis: Im Dezember erscheint wieder mein neues Kids Club Magazin. Darin habe ich noch einmal viele spannende Tippt von meinem Freund Panda rund um's Vögelfüttern gesammelt.
So, jetzt wünsche ich dir aber viel Spaß beim Zubereiten der Meisenknödel. Bis bald, dein Berni!