Hallo FCB Kids!
Der Fußballcamp-Sommer unseres FCB KidsClub läuft auf Hochtouren! Vom 14. bis zum 18. Juli waren meine FCB Kids und ich in Varone, einem Stadtteil von Riva del Garda, am nördlichen Ufer des wunderschönen Gardasees. Auf dem Kunstrasenplatz des ortsansässigen Vereins A.S.D Varonese Calcio („Calcio“ ist italienisch und bedeutet „Fußball“) trainierten 30 Kids unter Anleitung der beiden Trainer Andi und Flo fleißig an ihren fußballerischen Fähigkeiten.
Das erste Treffen mit allen Kids, deren Eltern, dem Organisationsteam, den Trainern und natürlich mir fand allerdings schon einen Tag vor dem offiziellen Start des Camps statt. Sogar der Bürgermeister von Varone war gekommen, um die Talente höchstpersönlich zu begrüßen und ihnen viel Spaß für die Trainingswoche zu wünschen. Danach durfte ich dann auch schon die mit Spannung erwartete Trainingskleidung an die Kinder verteilen – ein toller Moment, sowohl für die Kids, als auch für mich!
Tags darauf ging es dann aber richtig los, glücklicherweise spielte sogar der Wettergott die ganze Woche mit. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30° Grad absolvierte die Trainingsgruppe jeden Tag verschiedene Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – hin und wieder habe ich mich dabei auch in eine Gruppe gemogelt und zeigte meine Tricks, hihi! Mal ging es um die Dribbeltechnik, ein anderes Mal um die perfekte Haltung bei einem Volleyschuss, danach wieder um die perfekte Ausführung einer Finte wie dem Übersteiger oder der Zidane-Drehung! Da sind wir alle ganz schön ins Schwitzen gekommen, puuuhh!
Die heißen Temperaturen machten uns aber nicht viel aus und die Kids konnten ihre neuerlernten Fähigkeiten dann auch gleich in den Spielen der FCB KidsClub Champions League anwenden. Dort jagte ein technisches Kabinettstückchen das nächste – bärenstark Kids! Auch das allseits beliebte Technikabzeichen und der stets umkämpfte Fußballkönig waren selbstverständlich wieder Teil des Trainings! Auch hier habe ich mich versucht, zum Beispiel am Powertorschuss! Aber mit den Kindern konnte ich bei weitem nicht mithalten.
In dem ganzen Fußballtrubel hätte ich beinahe vergessen, wie schön Varone, Riva del Garda und der Gardasee eigentlich ist! Also machte ich mich auf den Weg und erkundete die Gegend – und machte am Ende sogar noch richtig viel für meine Figur! Stand-Up-Paddeln, Windsurfen, Tennis und Mountainbiken sind nur einige Möglichkeiten, die die Region in ihrem Sportangebot zu bieten hat!
Ich freue mich schon bärig auf meine nächste Reise ins wunderschöne Trentino und einem Besuch in einem der dortigen Fußballcamps!
Bis bald,
euer Berni