Am 08. Dezember habe ich gemeinsam mit 40 Kids Club Kindern meinen Freund Alfons Schuhbeck in der Backstube am Platzl besucht. Gemeinsam haben wir nicht nur fünf verschiedene Sorten Plätzchen gebacken, sondern auch bunte Lebkuchenhäuser gebastelt.
Gebacken wurde dabei in zwei Gruppen. Die erste Gruppe hat um 10:30 Uhr mit dem Zusammenbauen und Verzieren der Lebkuchenhäuser begonnen. Dabei hatte jedes der 20 Kinder sein eigenes Lebkuchenhaus-Bauset. Mit jede Menge Geschick und Teamwork haben die Kinder ihre eigenen kleinen Häuschen mit Zuckerguss befestigt. Im Anschluss wurde das Werk von jedem Kind mit Gummibärchen, Smarties, Mandeln und Zuckerperlen verziert und die Häuschen zum Trocknen gestellt.
Weiter ging es mit einer Runde selbst gemachtem Kinderpunsch und dem Plätzchen backen. In einer richtigen Weihnachtsstimmung haben die Kids in verschiedenen Gruppen angefangen Teig zu vermischen, zu kneten und zu formen. Gemeinsam haben wir viel gekleckert und ein wenig genascht, aber mit fünf verschiedenen Plätzchen Sorten haben wir ein super Ergebnis gezaubert. Außerdem hatten wir jede Menge Spaß! Im Anschluss haben wir gemeinsam unsere Werke bestaunt, bevor es, bepackt mit dem eigenen Lebkuchenhaus, der eigenen Schürze und jede Menge Plätzchen, wieder nach Hause ging.
Aber für mich noch lange kein Grund mit dem Backen aufzuhören, denn um 14:30 Uhr habe ich eine zweite Backrunde gestartet und mit weiteren 20 Kids Lebkuchenhäuser und Plätzchen gebacken. Das war wirklich ein unvergesslicher Tag für mich, der mich richtig in Weihnachtsstimmung gebracht hat.
Bis bald, euer Berni!