Hallo Kids,
viele von Euch sitzen bestimmt gerade Zuhause und dürfen nicht in die Schule gehen. Der Grund dafür ist das Coronavirus. Aber was ist das eigentlich? Ich habe mich schlau gemacht und erkläre es euch:
Was ist ein Virus?
Das Coronavirus ist, wie der Name sagt, ein Virus. Viren sind Zellen, die Krankheiten übertragen. Zum Beispiel werden wie das Coronavirus auch verschiedene Erkältungs-Krankheiten oder Magen-Darm-Krankheiten durch einen Virus übertragen. Dabei springt die Viruszelle auf einen gesunden Körper und setzt sich dort fest. Dann vermehrt sich die Zelle und breitet dadurch die Krankheit auf dem Körper aus.
Woher kommt das Coronavirus?
Die Krankheit, die das Coronavirus überträgt, ist zum ersten Mal im Dezember 2019 in China ausgebrochen. Forscher gehen davon aus, dass die Krankheit von Tieren auf Menschen übertragen wurde. Denn vor dem ersten Krankheitsfall in China war die Krankheit noch unbekannt. Seit Dezember breitet sich die Krankheit aber immer weiter aus, denn sie kann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Wie erkenne ich, ob ich die Krankheit habe?
Die Krankheit, die das Coronavirus überträgt, zeigt sich durch hohes Fieber und trockenen Husten. Aber auch Schnupfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Schüttelfrost kann das Virus auslösen. Außerdem kann es sein, dass du dich sehr schlapp fühlst. Was genau die Krankheit auslöst und wie stark das Fieber oder der Husten sind, ist bei jedem unterschiedlich.
Die Krankheit unterscheidet sich dabei nicht sofort von einer normalen Grippe, deswegen ist es wichtig, dass im Krankheitsfall ein Test vom Arzt gemacht wird. Dieser Test zeigt, ob die Krankheit wirklich vom Coronavirus ausgelöst wurde.
Wie bekomme ich die Krankheit?
Das Coronavirus wird als Tröpfcheninfektion übertragen. Das bedeutet, dass Tröpfchen, die den kranken Körper verlassen, die Krankheit tragen. Geraten diese Tröpfchen auf einen gesunden Körper, kann sich dieser anstecken. Mit Tröpfchen ist dabei zum Beispiel Speichel gemeint.
Was kann ich tun, damit ich die Krankheit nicht bekomme?
Anstecken kannst du dich bei anderen Menschen, die den Virus bereits tragen. Mit diesen Menschen solltest du den Kontakt verhindern, denn sie können über 1 oder 2 Meter den Virus an dich weitergeben. Hier habe ich ein paar Tipps, die du einhalten solltest, um dich nicht anzustecken:
- Abstand halten! Außerdem solltest du Umarmungen oder Abklatschen zur Begrüßung vermeiden.
- Hände waschen! So vermeidest du, dass Viren von deinen Händen weitergegeben oder in dein Gesicht gelangen.
- Hatschi: Niesen solltest du in deine Armbeuge oder ein Taschentuch.
- Finger weg! Du solltest deine Hände vom Gesicht fernhalten. So können die Viren von deinen Händen nicht in die Atemwege gelangen und sich ausbreiten.
Wie gefährlich ist das Coronavirus?
Für die meisten Menschen ist die Krankheit durch das Coronavirus wie eine Grippe. Aber vor allem für ältere Menschen und Menschen, die bereits eine Krankheit haben besteht eine Gefahr. Sie können nicht so leicht wieder gesund werden.
Um diese Menschen zu schützen ist es wichtig, dass die Krankheit sich nicht weiter ausbreitet. Das ist auch der Grund, warum die Schule vorerst geschlossen bleibt. Dort sind viele Kinder auf engem Raum zusammen. Sie können die Krankheit gegenseitig übertragen und dann Zuhause weitergeben. Bleib deshalb auch sonst lieber Zuhause und vermeide es mit vielen Menschen im Kontakt zu sein.