Heute wird wieder gemeinsam trainiert, denn ich habe mir wieder ein paar bärenstarke Übungen für dich überlegt. Diesmal lernen wir Jonglieren!
Thomas Müller und Co. können ewig lange den Ball mit ihrem Fuß jonglieren. Ich will genauso gut werden wie die Profis und deshalb üben wir heute das Jonglieren. Machst du mit?
Für diese Übung brauchst du nur einen Ball und du solltest Schuhe tragen, dann ist es einfacher.
Bist du bereit? Dann druck dir noch schnell deine neue Trainingsplan-Liste aus. Darauf kannst du notieren, wie gut dir die Übungen gelingen und dich immer weiter verbessern.
Los geht's!
Übung 1: Wir starten mit dem Ball in der Hand. Stelle dich gerade hin und schau, dass du einen guten Stand hast. Dann winkelst du ein Bein ab, sodass dein Oberschenkel waagerecht ist. Jetzt lässt du den Ball aus deiner Hand auf den Oberschenkel fallen. Der Ball landet auf deinem Oberschenkel und springt wieder nach oben ab. Dann fängst du ihn wieder mit beiden Händen.
Wiederhole diese Übung 15-mal. Wenn sie gut klappt, kannst du versuchen dem Ball mit deinem Bein mehr Schwung zu geben. Schreibe auf deiner Liste auf, wie oft die Übung geklappt hat.
Übung 2: Diesmal erweitern wir die erste Übung. Du musst wieder gerade stehen und einen festen Stand haben. Du lässt den Ball nicht auf deinen Oberschenkel fallen, sondern auf deinen Fuß. Lass den Ball fallen und versuche, dass er direkt auf deine Fußoberseite fällt. Der Ball prallt auch hier wieder nach oben ab. Versuche ihn wieder zu fangen.
Auch diese Übung solltest du 15-mal wiederholen. Wenn sie gut klappt, versuche dem Ball mit deinem Fuß mehr Schwung zu geben, in dem du leicht nach oben kickst. Schreibe auf deiner Liste auf, wie oft die Übung geklappt hat.
Übung 3: Jetzt versuchen wir, den Ball in der Luft zu halten. Dazu lässt du den Ball wieder aus deinen Händen auf deinen Fuß fallen. Der Ball prallt auch diesmal wieder von deinem Fuß ab nach oben. Diesmal fängst du ihn aber nicht mit den Händen, sondern lässt ihn wieder nach unten fallen. Versuche den Ball erneut mit dem Fuß zu berühren, sodass er ein zweites Mal nach oben fliegt.
Versuche hier, den Ball so oft wie möglich nach oben zu spielen. Dabei muss der Ball gar nicht hoch springen. Schreibe auf deiner Liste auf, wie oft die Übung geklappt hat.
Übung 4: Bringen wir etwas Schwung ins Spiel. Wenn Übung 3 gut geklappt hat, kannst du diese erweitern. Versuche dem Ball mit dem Fuß mehr Schwung zu geben. Wenn der Ball auf deinen Fuß fällt, kicke ihn mit dem Fuß nach oben. So fliegt er höher und du kannst mit ihm öfter jonglieren.
Achte darauf, dass dein Bein bei dieser Übung gestreckt ist. Du musst es nicht so weit nach oben nehmen wie Thomas Müller. Wiederhole die Übung immer wieder und zähle mit, wie oft es dir gelingt den Ball in der Luft zu halten.
Übung 5: Jetzt kannst du schon richtig gut jonglieren. Du kannst das Spiel erweitern, indem du einen Partner dazu nimmst. Dazu stellt ihr euch gegenüber. Du startest damit, dass du den Ball wieder aus deinen Händen auf deinen Fuß fallen lässt. Wenn er auf deinem Fuß aufkommt, kickst du den Ball nicht senkrecht nach oben, sondern zu deinem Partner. Dieser nimmt den Ball direkt mit dem Fuß auf und kickt ihn zurück.
Zählt auch hier mit, wie oft es euch gelingt, den Ball hin und her zu jonglieren, ohne dass er auf den Boden fällt.
Übung 6: Diesmal ist alles erlaubt. Du lässt den Ball wieder auf deinen Fuß fallen und kickst ihn nach oben. Versuche den Ball in der Luft zu halten. Dabei ist es egal, ob du ihn mit dem Fuß kickst, mit dem Oberschenkel oder mit dem Kopf.
Zähle auch bei dieser Übung mit, wie oft du den Ball in der Luft halten kannst und versuche so viele Körperteile wie möglich zu nutzen.
Das sieht ganz schön lustig aus oder?
Für heute hast du es geschafft und ich hoffe, dir macht jonglieren genauso viel Spaß wie mir. Übrigens sagen einige unserer Spieler gar nicht jonglieren. Sie verwenden den Begriff "danteln". Das ist die bayerische Bezeichnung für diese Übung.
Versuche die Übungen immer wieder zu wiederholen. Dann wirst du irgendwann sicher so gut wie unsere Profis im "danteln".
Hebe deine Listen auf. Wenn du es schaffst, eine Woche lang jeden Tag den Trainingsplan zu machen, schick mir ein Foto davon an kidsclub@fcbayern.com. Dann bekommst du ein bärenstarkes Zertifikat von mir!
Bis bald, dein Berni