Damit wir uns auch während der spielfreien Sommermonate gut fithalten können, habe ich mir etwas Besonderes überlegt: Zusammen mit meinem Freund und Fußballtrainer Niclas zeige ich dir in den nächsten Wochen fünf verschiedene Tricks. So kannst du in der kommenden Saison deine Gegner schwindelig spielen...
Bevor Niclas und ich die erste Übung vorstellen, erkläre ich dir noch kurz, was du für meine Finten-Challenge benötigst: Am besten suchst du dir ein freies Fleckchen im Garten oder auf einer Wiese. So hast du genügend Platz, um die verschiedenen Tricks zu üben. Schnapp dir außerdem noch drei Hütchen, um deine Übungsstrecke abzustecken. Falls du keine Hütchen zur Hand hast, kannst du stattdessen auch Socken oder Wasserflaschen verwenden, so wie ich.
Stelle deine Hütchen im Abstand von sechs bis sieben großen Schritten in einer Linie auf. Das erste sowie das letzte Hütchen markiert den Beginn und das Ende der Übungsstrecke. Das Hütchen in der Mitte steht für deinen Gegenspieler, den du mit einer Finte überwinden sollst. Damit du für die Tricks bestens vorbereitet bist, erzählt Niclas dir als Erstes ein paar wichtige Grundlagen für Finten mit dem Fußball:
Nachdem wir genau wissen, was es beim Tricksen mit dem Ball am Fuß zu beachten gilt, kann es auch schon losgehen mit der ersten Finte. Zu Beginn üben wir die Körpertäuschung - ein guter Trick, den auch unsere FC Bayern Profis häufig anwenden, um an ihren Gegnern vorbeizuziehen.
Durch die Körpertäuschung können wir die Gegner verwirren, um an ihnen vorbei zu ziehen. Damit du dein Gegenüber auch richtig schwindelig dribbeln kannst, zeigen dir Niclas und ich noch einen Klassiker unter den Fußballfinten: den Übersteiger.
Bei der dritten Finte, die Niclas und ich dir vorführen handelt es sich um die Zidane Rolle. Der Trick ist nach dem weltbekannten, französischen Fußballer Zinédine Zidane benannnt. Bestimmt kannst du die Finte genauso gut einsetzen wie er. Ich zeige dir, wie's geht:
Nun sind wir schon beim vorletzten Fußballtrick unserer Challenge angekommen. Dieses Mal versuchen wir unsere Nummer 42 Jamal Musiala und eine seiner Lieblingsfinten nachzumachen:
Nun haben wir bereits vier verschiedene Tricks mit dem Fuß am Ball geübt. Mit denen gelingt es dir sicherlich, deine Gegenspieler schwindelig zu dribbeln. Heute zeige ich dir zusammen mit Niclas unseren letzten Trick: eine Kombination aus dem Übersteiger sowie der Musiala-Finte. Los geht's...
Viel Spaß beim Spielen, Üben und Tricksen, dein Berni!