Unsere Nummer 5 ist bereits seit einiger Zeit beim FC Bayern und ich konnte ihn mittlerweile schon richtig gut kennenlernenn. Er hat auch schon einiges gewonnen, sowohl mit unserem Team als auch mit der Nationalmannschaft. Ich bin gespannt, wie viel du über Benjamin Pavard weißt, denn es wartet ein bärenstarkes Quiz auf dich...
Frage 1: Unsere Nummer 5 hat neben Benjamin noch zwei weitere Vornamen, weißt du welche?
- Jacques Marcel
- Jean Baptiste
- Lucas Nathan
-
Benjamin Jacques Marcel Pavard wurde am 28. März 1996 in Maubeuge geboren. Das ist eine französische Stadt, die ganz im Norden des Landes liegt. In seiner Kindheit war Bens Lieblingsspielzeug der Fußball. Gemeinsam mit seinem Vater ging er jeden Tag zum Sportplatz um Fußball zu spielen.
Frage 2: Was denkst du, wie alt war Benjamin, als er zum ersten Mal im Verein spielte?
- Fünf Jahre
- Sechs Jahre
- Sieben Jahre
-
Mit sechs Jahren kickte Benjamin erstmals im Verein. Damals trug er das Trikot von US Jeumont – einem Verein in seiner Heimat. Dort wurde sein Talent schnell erkannt, sodass er drei Jahre später in die Jugendabteilung von OSC Lille wechselt. Lille ist eine Großstadt im Norden Frankreichs. Die Profi-Mannschaft spielt in der ersten Liga.
Frage 3: In der Saison 2014/15 machte Benjamin seine erstes Spiel für einen Profiverein. Weißt du, für welchen Verein?
- VfB Stuttgart
- OSC Lille
- FC Bayern München
-
Benjamin spielte für alle Jugendmannschaften des OSC Lille und wurde am 31. Januar 2015 erstmals in den Profikader aufgenommen. Im Erstliga-Spiel gegen den FC Nantes kam er erstmals zum Einsatz – es endete 1:1. Durch seine Spiele für in der Ligue 1 machte Benjamin auf sich aufmerksam, sodass er nur wenige Monate nach seinem Profidebüt zum VfB Stuttgart wechselte.
Frage 4: In welcher Saison hat Ben seinen Vertrag beim FC Bayern unterschrieben?
- 2015
- 2019
- 2017
-
Nach drei Jahren beim VfB Stuttgart wechselte Benjamin zur Saison 2019/20 nach München. Gleich in seiner ersten Saison im Bayern-Trikot spielte sich die Nummer 5 in die Startelf und gewann mit seinem Team das Triple. Ein bärenstarker Start beim FC Bayern.
Frage 5: In seiner ersten Saison beim FC Bayern war Benjamin nicht nur super erfolgreich, sondern er stand auch in fast jedem Spiel auf dem Platz. Was denkst du, wie viele Spiele hat er gemacht?
- 40 Spiele
- 47 Spiele
- 51 Spiele
-
In der Saison 2019/20 hatte der FC Bayern 52 Spiele. Benjamin stand in fast allen Spielen auf dem Platz – nur fünfmal kam er nicht zum Einsatz. Außerdem spielte unsere Nummer 5 fast jedes Spiel durch. Nur fünfmal wurde er ausgewechselt. Eine bärenstarke Leistung von Benjamin, der auf seiner rechten Außenbahn einige Gegner schon zur Verzweiflung brachte.
Frage 6: Für einen Außenverteidiger ist unser Benjamin Pavard wirklich torgefährlich. Was denkst du, wie viele Tore er in seiner ersten Saison beim FC Bayern erzielt hat?
- Drei Tore
- Vier Tore
- Fünf Tore
-
In der Saison 2019/20 hat Benjamin viermal für den FC Bayern getroffen. Hinzu kommen acht Torvorlagen. Sein erstes Tor im Bayern-Trikot erzielte er direkt in seinem dritten Spiel. Beim 6:1-Heimsieg gegen Mainz traf er zum 1:1-Ausgleich und läutete damit den Sieg ein.
Frage 7: Nicht nur mit dem FC Bayern hat Benjamin Titel gewonnen, sondern auch mit der französischen Nationalmannschaft. Weißt du welchen?
- Olympiasieger
- Weltmeister
- Europameister
-
2018 ist Benjamin mit der französischen Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Bei dem Turnier in Russland. Bei dem Turnier erzielte unsere Nummer 5 auch sein erstes Tor für die sogenannte Équipe Tricolore. Im Achtelfinale gegen Argentinien machte er den 2:2-Ausgleichstreffer. Am Ende gewann sein Team mit 4:3.
Frage 8: Weißt du, welche Geschichte über Benjamin wahr ist?
- Als Ben das erste Mal für die französische Nationalmannschaft nominiert wurde, hatte er gerade eine Deutschstunde und verpasste den Anruf.
- Der Abstieg mit dem VfB Stuttgart war bisher Benjamins schwierigste Fußballzeit.
- Benjamin hat keine Geschwister
-
Alle drei Antworten sind hier richtig. Als Benjamin 2017 erstmals für die französische A-Nationalmannschaft nominiert wurde, weinte er vor Glück. Zwei Jahre später war Benjamin sehr traurig, als er mit Stuttgart nur den 16. Tabellenplatz erreichen konnte und in die zweite Bundesliga abstieg.
Das war mal wieder super spannend, findest du nicht? Ich habe viel Neues über unsere Nummer 5 erfahren und freue mich schon, mit ihm weitere Titel zu gewinnen!
Bis bald, dein Berni!