Leon Goretzka läuft seit Beginn der Saison 2021 mit der Nummer 8 auf den Rasen. Ich habe unser Mittelfeldass angerufen, um ihm ein paar Fragen zu stellen. Am Telefon hat mir Leon viel über sich erzählt, deshalb habe ich mich gefragt, wie gut du Leon eigentlich kennst?
Frage 1: Leon wurde im Jahr 1995 geboren. Weißt du auch, wo er zur Welt kam?
- Bochum
- Gelsenkirchen
- München
-
Leon Christoph Goretzka kam am 06. Februar 1995 in Bochum zur Welt. Er lebte dort mit seinen Eltern und seinen drei Schwestern Luisa, Charlotte und Laura nur wenige Minuten entfernt vom Ruhrstadion. Mit seinem Vater besuchte er oft die Spiele des VfL Bochum. Konrad Goretzka arbeitete für einen Auto-Hersteller in der Ruhrpottstadt. Leon selbst ging in Bochum zur Schule und machte 2014 sein Abitur.
Frage 2: Was denkst du, wie alt war Leon, als er mit dem Fußballspielen begann?
- Drei Jahre
- Vier Jahre
- Fünf Jahre
-
Natürlich hat Leon sobald er laufen konnte auch mit dem Ball gespielt, aber erstmals im Verein gekickt hat er mit vier Jahren. Damals spielte er für den Werner SV 06 Bochum. Werne ist ein Stadtteil in Bochum. Nach zwei Jahren wechselte er dann in die F-Jugend des VfL Bochum.
Frage 3: Beim VfL Bochum kickte Leon in allen Jugendmannschaften, bevor er mit 17 Jahren sein Debüt in der ersten Mannschaft gab. In welcher Liga spielte Bochum damals?
- 1. Bundesliga
- 2. Bundesliga
- 3. Bundesliga
-
Sein Profidebüt gab Leon am 4. August 2012. Damals startete der VfL Bochum in seine dritte Zweitligasaison nach dem Abstieg aus der Bundesliga. Leon spielte von Beginn an und erzielte den Treffer zum 1:1 für seine Mannschaft. Am Ende siegte Leon mit seinem Team 2:1. In dieser Saison stand Leon in 32 Spielen auf dem Platz und erzielte vier Tore.
Frage 4: Zu welchem Verein wechselte Leon dann?
- FC Bayern München
- Borussia Dortmund
- FC Schalke 04
-
Ab der Saison 2013/14 trug Leon das Trikot des FC Schalke 04. Er spielte fünf Jahre für die sogenannten „Knappen“ und wurde in dieser Zeit einmal Deutscher-Vize-Meister und spielte in der Champions League sowie der Europa League. Insgesamt stand Leon in 147 Spielen für den FC Schalke auf dem Platz und schoss 19 Tore. Seine bärenstarke Leistung entdeckte der FC Bayern sofort.
Frage 5: Der FC Bayern holte Leon vom FC Schalke nach München. In welchem Jahr hat unsere Nummer 8 den Vertrag unterschrieben?
- 2016
- 2019
- 2018
-
Nach fünf Jahren in Gelsenkirchen wechselte Leon im Jahr 2018 an die Isar. Er trägt das FC Bayern Trikot jetzt also schon eine ganze Weile. Bisher war Leon sehr erfolgreich in München, denn er hat bereits dreimal die Bundesliga, zweimal den DFB Pokal und sogar einmal die Champions League gewonnen - echt bärenstark!
Frage 6: Auch für die Nationalmannschaft spielt unsere Nummer 18. Weißt du, welche Titel er bereits gewonnen hat?
- Weltmeister
- Konföderationen-Cup-Sieger
- Olympiasieger
-
Bei der Vorbereitung zur WM 2014 gehörte Leon noch zum DFB-Kader. Leider verletzte er sich aber und verpasste die WM-Teilnahme in Brasilien. Zwei Jahre später reiste Leon dann allerdings doch mit der Deutschen Nationalmannschaft nach Rio de Janeiro und spielte dort bei den Olympischen Spielen. Er kickte sich mit seinem Team bis ins Finale, musste sich dort aber den brasilianischen Gastgebern geschlagen geben. Ein Jahr später klappte es dann mit seinem ersten Titel im DFB-Trikot, denn das Team gewann den Konföderationen Cup.
Frage 7: Was denkst du, ist Leons Spitzname?
- Leo
- Gorre
- Er hat keinen Spitznamen
-
Von den Medien wird Leon gerne der Spitzname „Goalretzka“ oder „Hulkretzka“ gegeben, was mit seiner Torgefährlichkeit und seinen vielen Muskeln zusammenhängt. Privat hat Leon aber einen ganz anderen Spitznamen, der von seinem Nachnamen kommt, nämlich Gorre.
Frage 8: Leon steht auf dem Feld meistens neben Joshua Kimmich. Der ist auch privat ein guter Freund von ihm. Gemeinsam haben sie sogar eine Spendenanktion gestartet. Weißt du wie sie heißt?
- We kick Corona
- Goreimmich
- FC Bayern Hilfe eV
-
Als die Bundesliga im Frühling 2020 wegen der Corona-Pandemie pausiert hat, haben Leon und Joshua ihre Spendenaktion „We kick Corona“ ins Leben gerufen. Sie sammelt Geld für Menschen, die in dieser Zeit Hilfe brauchen oder Unterstützung anbieten.
Na, wie viele Fragen wusstest du schon?
Unser Leon ist wirklich bärenstark, findest du nicht? Ich freue mich immer, wenn er für unser Team auf dem Platz steht und hoffe wir gewinnen noch viele Spiele gemeinsam.
Bis bald, dein Berni!