Rätselspaß

Kingsley Coman

Increase font size Schriftgröße

Gestern hat unsere Nummer 29 Kingsley Coman seinen 24. Geburtstag gefeiert. Die Mannschaft hat ihm direkt ein bärenstarkes Geschenk gemacht, mit dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Alles Gute zum Geburtstag lieber Kingsley oder wie es auf Französisch heißt: „Bon anniversaire cher Kingsley“.

Ich habe mich gefragt: Wie gut kennst du eigentlich unseren Flügelflitzer? Finde es heraus mit meinem heutigen Rätsel. Ich bin gespannt auf deine Antworten:  

Frage 1: Kingsley Coman ist einer von vier Franzosen im Team des FC Bayern. Weißt du denn, in welcher Stadt er geboren wurde?

  • Paris
  • Lyon
  • Turin

 

  • Am 13.06.1996 wurde Kingsley Coman in Paris, der Hauptstadt von Frankreich, geboren. In einem Vorort von Paris hat er mit sechs Jahren angefangen im Verein Fußball zu spielen. Als er acht Jahren alt war, hat ihn der französische Erstligist Paris Saint-Germain in seine Jugendakademie geholt. 

Frage 2: Unser Kingsley wurde bei Paris Saint-Germain ausgebildet. Weißt du, wie alt er war, als er sein erstes Spiel als Profi gemacht hat?

  • 15 Jahre
  • 16 Jahre
  • 17 Jahre

 

  • Nachdem unsere Nummer 29 nach Paris Saint-Germain wechselte, durchlief er alle Jugendmannschaften, bis er am 17. Februar 2013 sein erstes Spiel für die Profimannschaft machte. Damals war Kingsley 16 Jahre alt. Insgesamt spielte Kingsley Coman zehn Jahre lang für Paris, bevor er 2014 vom italienischen Verein Juventus Turin verpflichtet wurde. 

Frage 3: Seit wann steht Coman beim FC Bayern München unter Vertrag?

  • 2015     
  • 2017
  • 2018

 

  • Kingsley Coman kam zum FC Bayern als Leihe von Juventus Turin. Sein Leihvertrag startete am 30. August 2015. Zwei Jahre später, im Jahr 2017, holte der FC Bayern den Flügelstürmer dann fest nach München mit einem neuen Vertrag.

    Sein erstes Spiel für den FC Bayern machte Coman am 12. September 2015. Damals wurde er für Vidal eingewechselt. Seitdem stand er schon 153mal für unseren FC Bayern auf dem Feld.

     

Frage 4: Wir wissen jetzt wie lange Kingsley schon beim FC Bayern ist. Aber weißt du auch, zum wievielten Mal er seinen Geburtstag in München feiert?

  • zum dritten Mal
  • zum vierten Mal 
  • zum fünften Mal

 

  • Hier eine kleine Rechenaufgabe für dich: Im Jahr 2015 kam Coman nach München, allerdings erst im August. Seinen Geburtstag hat er also noch in Italien gefeiert. In den Jahren danach, also 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 feierte Coman seinen großen Tag dann in München. Wenn du die Jahre zusammenzählst, kommst du auf die richtige Antwort: Dieses Jahr ist sein fünfter Geburtstag in München.

Frage 5: Gegen welchen Verein schoss Coman sein erstes Tor im FC Bayern Trikot?

  • Schalke 04
  • SV Darmstadt 98
  • SC Paderborn

 

  • Das erste Tor für den FC Bayern erzielte Coman gegen den SV Darmstadt 98. Sein Treffer war fiel in der 62. Spielminute und war bereits das zweite Münchner Tor im Spiel. Die Vorlage kam von Sebastian Rode, der anschließend den 3:0-Endstand erzielte.

Frage 5: Nach seinem ersten Treffer folgten noch viele Weitere für den FC Bayern. Weißt du, wie viele Tore Coman bisher für den FC Bayern erzielen konnte?

  • 22 Tore
  • 26 Tore
  • 31 Tore

 

  • Für den FC Bayern konnte „King“ 31mal ein Tor bejubeln. Bemerkenswert ist, dass fast jedes Mal, wenn er ein Tor schießt, Bayern gewinnt. Von den 28 Spielen, in denen er traf, gewann der FC Bayern 27. Einmal ging das Spiel unentschieden aus. 

Frage 7: Auf den Franzosen trifft eine kleine Besonderheit zu. Weißt du welche?

  • Er spielt immer in langen Trikots
  • Seit er Profispieler ist, hat er in jedem Jahr die Meisterschaft gewonnen
  • Mit 1,70 m ist er der kleinste Spieler des FC Bayern

 

  • Die richtige Antwort hier ist: Er konnte seit 2013 jedes Jahr die Meisterschaft gewinnen, also seitdem er Profifußballer ist. 2013 und 2014 gewann er die französche Meisterschaft mit Paris Saint-Germain, 2015 die italienische Meisterschaft mit Juventus Turin und seit 2016 bisher jedes Jahr mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft.

    Übrigens ist Coman 1,79 m groß und spielt selten mit langen Ärmeln. 

Frage 8: Als letztes möchte ich von dir wissen: Wie oft stand Coman in dieser Saison schon für den FC Bayern auf dem Spielfeld?

  • 26
  • 29
  • 30

 

  • Diese Saison stand Coman schon 30mal auf dem Feld. Dabei stand er 24mal in der Startelf und 5mal wurde er eingewechselt. Am vergangenen Wochenende beim 4:2-Erfolg gegen Bayern 04 Leverkusen konnte er sein 6. Tor in dieser Saison feiern.

Ich hoffe die Fragen haben dir Spaß gemacht und du konntest auch etwas Neues über Kingsley Coman herausfinden. 

Ich freue mich schon darauf, ihn wieder spielen zu sehen. Diesmal müssen wir gar nicht lange waren, denn unsere Jungs spielen schon am kommenden Dienstag wieder.

Bis bald, dein Berni!

Weitere Inhalte