
Es ist wieder Bastel-Zeit.
Heute habe ich ein Fußballspiel für Dich, das du auch ganz einfach zu Hause spielen kannst. Denn dafür brauchst du ausnahmsweise keine Füße, sondern deine Puste.
Das Puste-Fußballspiel kannst du ganz einfach selbst basteln. Dazu drucke dir diese Vorlage aus und es kann direkt losgehen: Zum Spielfeld
Zum Basteln brauchst du außerdem folgende Sachen:
- Schere
- Klebeband und Klebstoff
- 2 Strohhalme
- Watte oder einen Tischtennisball
Hast du alle Gegenstände beisammen, kannst du mit dem Basteln des Spielfelds beginnen

Beginne damit, die gestrichelten Linien auf allen Teilen des Spielfeldes einzuschneiden. Nun falte jede Seitenlinie in die Höhe.

Jetzt nimmst du das Blatt mit den Kids Club - und FC Bayern Logos. Schneide diese aus und klebe sie auf eine hochgeklappte Seite des Spielfelds. Das wird deine bunte Spielfeldwand.

Dein Fußballfeld besteht noch aus vier Teilen. Nimm alle vier Feldteile und drehe sie um. Jetzt klebst du sie mit Klebeband zusammen. Achte darauf, dass du die richtigen Seiten zusammenklebst.
Dein Spielfeld steht soweit. Als nächstes nimmst du die hochgeklappten Seitenwände und klebst auch diese fest. Dazu machst du Kleber auf die überlappenden Streifen und klebst diese fest. Jetzt hat dein Spielfeld rundherum eine Bande.

Den Ball machst du am besten aus Watte. Solltest du keine Watte zu Hause haben, kannst du auch einfach etwas Papier zusammenknüllen und daraus deinen Ball basteln.
Und so wird gespielt:
Gespielt wird zu zweit. An jeder Spielfeldseite am Tor steht ein Spieler. Jeder Spieler hat einen Strohhalm. Durch pusten in den Strohhalm kannst du den Ball lenken. Ab jetzt heißt es Pusten, Pusten, Pusten! Versuche durch Pusten in den Strohhalm den Ball in das Tor deines Gegners zu befördern. Solltest du das Gefühl haben, die Tore sind zu klein, kannst du sie natürlich so groß herausschneiden wie du willst.
Viel Spaß und ich hoffe du wirst viele Spiele gewinnen!
Dein Berni