Ich habe die Zeit während unserer Champions League-Reise nach Manchester genutzt, um mir diese Stadt einmal genauer anzuschauen. Komm doch mit!
Im Gegensatz zu meiner Heimatstadt ist Manchester eher klein: Ungefähr 590.000 Leute leben dort. Also weniger als halb so viele, wie in meinem München. Die Menschen, die in Manchester leben, werden übrigens "Mancunians" oder "Mancs" genannt. Ein cooler Name, oder?
Manchester gilt übrigens als Arbeiterstadt. Sie war früher ein wichtiger Handelsplatz für England und bildet auch heute noch ein Wirtschaftszentrum. Deshalb ist das typische Tier hier ein ganz fleißiges Insekt: nämlich die Biene oder auch "Manchester bee" genannt! Überall sind hier kleine und große Abbildungen von Bienen an Gebäuden, Fassaden und auf dem Boden zu sehen.
Alt und neu liegt in der Stadt übrigens ganz nah beieinander: Von den alten Handelshallen und Backsteingebäuden im Bezirk Castlefield kann man auf den modernen Stadtteil Deansgate blicken. Dort steht übrigens auch das höchste Gebäude von Manchester. Der Beetham Tower. Das Hochaus misst ganze 169 Meter und ist damit mehr als dreimal so hoch wie unsere Allianz Arena!
Von den grün bewachsenen Kanälen habe ich mich auf meiner Entdeckungstour in den nächsten Ortsteil aufgemacht: Im sogenannten Northern Quarter, einem Stadtteil mit zahlreichen kleinen Läden und wunderschönen Cafés, hat es mir besonders gut gefallen: Denn an den meisten Wänden konnte ich riesige, kunterbunte Gemälde bestaunen - sogenannte "Street Art". Das sieht echt bärenstark aus! Außerdem habe ich dort in der Markthalle Mackie Mayor das typisch englische Gericht Fish and Chips gekostet. Das schmeckt richtig lecker!
Zum Abschluss hab ich dem Etihad Stadion noch einen Besuch abgestattet. Dort wurde am Dienstag das Hinspiel meines FC Bayern gegen Manchester City ausgetragen. Ich hoffe, mein Spaziergagng durch Manchester hat dir Spaß gemacht.
Bis bald und liebe Grüße, dein Berni!