Logo FC Bayern München Kids Club

FC Bayern KIDS CLUB - Die Anlaufstelle als junger Fan

de_Ligt_imago1032761201h

11 Kinderfragen an Matthijs de Ligt

Im aktuellen KIDS MAGAZIN Nummer 38 hatten unsere KIDS CLUB-Mitglieder die Chance, Matthijs de Ligt ein paar Fragen zu stellen. Unsere Nummer 4 hat sich Zeit genommen und gibt interessante Einblicke zu sich und seiner Karriere. Viel Spaß beim Lesen!

Julius und Tom: Was war der entscheidende Grund für deinen Wechsel zum FC Bayern?

Matthijs de Ligt: Ich finde, dass der FC Bayern einer der größten Clubs der Welt ist. Ich hatte schon immer viel Respekt vor diesem Verein und mir gefällt die Spielweise sehr.

Frank und Marin: Fühlst du dich beim FC Bayern und privat in München so richtig wohl? Was gefällt dir an der Stadt am besten?

Ja, ich fühle mich richtig wohl beim FC Bayern und auch in der Stadt München. Es ist sehr ruhig hier, es gibt viele Parks und Grünflächen, das gefällt mir gut. Und die Leute sind nett! Insgesamt liebe ich die gesamte Atmosphäre.

Lilly, Robin und Alexander: Wieso trägst du eigentlich die Rückennummer 4?

Die Nummer 4 habe ich schon als Kind in den Jugendmannschaften von Ajax Amsterdam getragen und auch bei Juventus Turin. Als ich zu Bayern kam und die Nummer noch frei war, war für mich sofort klar, dass ich die 4 haben möchte.

Joél, Raphael und Oskar: Gegen PSG hast du mit einer Monster-Grätsche ein sicheres Tor verhindert. Wie hast du diesen Moment erlebt?

Dieser Moment war sehr wichtig für das Spiel. Ich habe die Atmosphäre und die Energie im Stadion richtig gespürt. Für mich hat sich die Grätsche so angefühlt, als hätte ich ein Tor geschossen. Ich war sehr glücklich, dem Team so helfen zu können.

12-fcbayern-psg-230308-get
Was für eine Rettungstat: Im Champions League-Achtelfinale gegen PSG verhindert Matthijs damit ein Tor für die Gegner.

Leonie und Lukas: Spielst du immer schon als Verteidiger, oder hast du früher auch auf anderen Positionen gekickt?

Als ich noch jünger war, habe ich im defensiven Mittelfeld gespielt. Mit 15 habe ich angefangen als Verteidiger zu spielen. Wegen meiner Größe und weil ich viel Kraft habe, hat mich der Trainer lieber als Abwehrspieler eingesetzt.

Mats, Marcel und Jakob: Was macht für dich einen guten Verteidiger aus? Welche Eigenschaften sollte er mitbringen?

Für mich muss ein guter Verteidiger schlau sein und gut mitdenken. Als Verteidiger sollst du dir keine Fehler erlauben, deshalb ist es wichtig, immer konzentriert zu bleiben. Außerdem sollten erstklassige Abwehrspieler viel mit dem Team kommunizieren und gerne in Zweikämpfe gehen.

Vinci und Lasse: Was war in deiner bisherigen Karriere deine schmerzlichste Niederlage und dein schönster Sieg?

Die Niederlage, die mich am meisten verletzt hat, war das Champions League-Halbfinale 2019 mit Ajax Amsterdam gegen Tottenham Hotspur. Es gab schon viele schöne Siege in meiner Karriere: Ein besonderer war aber der mit dem FC Bayern gegen Paris Saint-Germain in der Saison 2022/23.

Dominique: Bei Ajax Amsterdam warst du der jüngste Kapitän in einem Champions League-Halbfinale. Wie hast du dich da gefühlt?

Ehrlicherweise habe ich in diesem Moment, als ich als jüngster Kapitän auf den Platz gestanden habe, gar nicht so richtig darüber nachgedacht. Ich habe einfach versucht, das Spiel mit meiner Mannschaft zu gewinnen.

de_Ligt_imago1030584323h
Matthijs ist trotz seines jungen Alters bereits ein absoluter Führungsspieler.

Leon und Mohamed: Wer war als Kind dein großes Fußball-Idol?

Mein größtes Idol war Cristiano Ronaldo. Seine Karriere verfolge ich schon jahrelang. Ich versuche, mir einiges von ihm abzuschauen. Es war für mich auch eine große Ehre, mit ihm bei Juventus Turin im selben Verein zu spielen.

Matteo: Wie sieht für dich ein perfekter freier Tag aus?

Einen perfekten freien Tag verbringe ich zu Hause mit meiner Freundin und meinen zwei Hunden. Einfach drinnen oder draußen im Garten entspannen. Der Beruf als Profifußballer ist oft sehr anstrengend, deswegen mag ich es, an freien Tagen zu relaxen.

David: Du kommst doch aus den Niederlanden…isst du gerne Käse und falls ja, welchen?

Ja, ich esse sehr gerne Käse! Am liebsten mag ich die Sorte „Old Amsterdam Cheese“, der schmeckt wirklich lecker. Leider kann ich nicht so viel Käse essen, da ich als Profifußballer sehr auf meine Ernährung achte.

 

Vielen Dank an alle meine bärenstarken Nachwuchs-Reporter, die Matthijs ihre Fragen gestellt haben. Wirklich spannend, was unsere Nummer 4 alles erzählt hat!

Liebe Grüße und bis bald, euer Berni!