Zwischen den Kontinenten Europa und Asien im Land Türkei liegt die riesige Metropole Istanbul. Sie ist knapp 1.900 km von meiner Heimatstadt München entfernt. Komm mit auf meiner Tour durch diesen fernen Ort...
Anlässlich des dritten Gruppenspiels in dieser Champions League-Saison sind meine Jungs beim türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul zu Gast gewesen. Vor der spannenden Begegnung dieser beiden Clubs bin ich wie immer in der Stadt unterwegs gewesen und habe mich etwas umgesehen.
Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, wie unfassbar groß Istanbul ist - wirklich unglaublich! Über 15 Millionen Menschen leben hier. Also ein Vielfaches mehr als in München. Auch die Häuser sind richtig bunt und farbenfroh. Rote, blaue oder gelbe Fassaden sieht man in einigen Vierteln, vor allem aber in Balat.
Den nächsten Halt auf meiner Tour habe ich am Großen Basar gemacht. Hier gibt es allerhand Gewürze, türkische Leckereien und eine landestypische Spezialität, den Çay Tee. Natürlich musste ich davon auch einen Schluck probieren.
Gut gestärkt bin ich weitergezogen in richtung Altstadt. Hier steht der Galataturm. Von dem 63 Meter hohen Bauwerk hat man einen tollen Ausblick über die ganze Stadt!
Zu guter Letzt habe ich selbstverständlich noch einen Blick auf den bekannten Fluss erhascht, der Istanbul in zwei Bereiche teilt: den Bosporus! Unten am Ufer steht übrigens der riesige Dolmabahçe-Palast, welcher ganz in weiß erstrahlt. Ein richtig beeindruckendes Bauwerk.
An diese bärenstarken Erlebnisse und Erinnerungen werde ich noch ganz oft zurückdenken! Bis bald, dein Berni!