Hallo KIDS CLUB-Mitglied, oder besser gesagt "Hej" - wie man hier in Dänemark sagt. Ich war am Dienstag vor dem Spiel meiner Jungs in Kopenhagen ein wenig in der Stadt unterwegs. Komm doch mit...
Kopenhagen ist die größte Stadt in Dänemark und hat ungefähr 600.000 Einwohner. Mein München ist also mehr als doppelt so groß. Trotzdem hat die dänische Hauptstadt einiges zu bieten: Beispielsweise den zweitältesten Vergnügungspark der Welt! Den Tivoli Park gibt es bereits seit dem Jahr 1843. Damit ist der Park älter als mein FC Bayern!
Der nächste Stopp auf meiner Tour war Nyhavn. Das ist ein kleiner Hafen im Zentrum der Stadt, an dem viele tolle Segelboote ankern. Diese sind umzingelt von zahlreichen kunterbunten Häuser. Die bunten Fassaden sind in Kopenhagen überall zu finden: Es gibt mehrere Straßen und Gassen mit Häusern, die in blau, rot, gelb oder grün erstrahlen.
Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist aber die Statue der kleinen Meerjungfrau. Das ist eine Figur aus einem bekannten dänischen Märchen. Sie befindet sich am Rande der Stadt auf einem Stein im Wasser. Natürlich musste auch ich dort ein bärenstarkes Erinnerungsfoto schießen.
Weil Dänemark bis heute eine parlamentarische Monarchie ist, gibt es in Kopenhagen übrigens mehrere Schlösser: Zum Beispiel das Rosenborg Slot oder das Schloss Amalienborg. Dort gegenüber steht auch die beeindruckende Fredriks Kirche mit ihrer riesigen Kuppel!
Ich bin wirklich beeindruckt von der Stadt und freue mich auf viele weitere Champions League-Touren!