Während unserer Reise zum Auswärtsspiel gegen den FC Barcelona habe ich die Zeit genutzt, um mir die spanische Metropole genauer anzuschauen. Was für eine beeindruckende Stadt! Komm mit auf meine Erkundungstour...
Früh am Morgen noch bevor die Sonne aufging, war ich schon in der Stadt unterwegs. Mein erstes Ziel war nämlich Bunkers El Camel. Das ist eine Aussichtsplattform auf einem Berg am Rande der Stadt. Von dort oben hatte ich einen wunderschönen Ausblick über Barcelona und konnte den Sonnenaufgang beobachten. Das war wirklich magisch!
Danach ging es für mich weiter stadteinwärts in Richtung der weltberühmten Kirche Sagrada Família. Das gigantische Bauwerk des katalanischen Künstlers Antonio Gaudí soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden. Allerdings sieht es jetzt schon richtig imposant aus. Die Türme sind zwischen 90 Metern und 172 Metern hoch! Der höchste ist damit mehr als dreimal so riesig wie unsere Allianz Arena!
Neben der schönen Kirche gibt es aber noch zahlreiche weitere Bauwerke zu bestaunen: Barcelona ist bekannt für bunte und außergewöhnliche Häuser. Ich habe mir auf meiner Stadttour das Casa Padua und das Casa Vicens angeschaut. Da drin würde ich auch gerne wohnen!
Nach diesem anstrengenden Vormittag hatte ich schließlich einen Bärenhunger: Barcelona ist bekannt für exzellentes Essen, also war es gar nicht schwer, etwas Leckeres zu finden. Ich wollte unbedingt typisch katalanische Speisen probieren und konnte mich durch die viele Auswahl in den Markthallen La Boquería gar nicht entscheiden. Meine Wahl fiel letztendlich auf Bombas. Das sind große Kartoffelkroketten, die mit Hackfleisch gefüllt werden. Als Nachspeise gab es Crema Catalana: Das ist eine Süßspeise aus Zucker und Karamell und sieht ein bisschen aus wie Pudding - einfach köstlich!
Zum Abschluss meiner Stadttour stand ein Abstecher zum Stadion auf dem Programm: Im Lluís Companys Olympiastadion stehen meine Jungs am Abend zum Auswärtsspiel gegen den FC Barcelona auf dem Rasen. Die historische Spielstätte gibt es schon seit 1929 und sie ist ein ehrwürdiger Rahmen für eine spannende Nacht in der Königsklasse. Pack ma's, Jungs!