
| Gegner | RB Leipzig |
| Datum/Uhrzeit | Freitag, 22. August 2025, 20:30 Uhr |
| Stadion | Allianz Arena |
| Wettbewerb | Bundesliga, 1. Spieltag |
| Tabelle | - |
| Letzte Begegnung |
RB Leipzig - FC Bayern 3:3 (03.05.2025) |
Das Warten hat ein Ende - am Freitagabend startet endlich die neue Bundesliga Saison! Meine Jungs treffen als amtierender Meister im Eröffnungsspiel zu Hause auf RB Leipzig. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.
Die Bayern stehen vor ihrem 19. Bundesliga-Duell mit RB Leipzig. Von den bisherigen 18 Partien gingen nur zwei verloren, neun konnten die Münchner für sich entscheiden. Beim letzten Heimspiel feierten sie sogar einen 5:1-Sieg – eine der höchsten Bundesliga-Niederlagen für die Leipziger.
Wenn es um Auftaktspiele geht, ist der FC Bayern Experte. In den letzten 13 Spielzeiten gingen die FC Bayern-Profis am ersten Bundesliga-Spieltag nie als Verlierer vom Platz - das ist Rekord! Auch die letzte Bundesliga-Saison deutet auf eine erfolgreiche Partie meiner Jungs am Freitag hin. Schließlich spielten die Bayern 2024/25 ihre beste Saison in diesem Wettbewerb seit fünf Jahren und gewannen 14 der 17 Heimspiele.
Das Ziel für die erste Bundesliga-Partie und die neue Saison ist klar: „Wir gehen in eine Saison und wollen möglichst alles gewinnen. Wir wollen morgen erfolgreich starten“, betont Sportvorstand Max Eberl in der Pressekonferenz.

Für den RB Leipzig verlief die vergangene Bundesliga-Spielzeit weniger erfolgreich. Trotz Platz sieben war es bislang ihre schwächste Saison in dieser Liga. Auch auswärts hatten die Sachsen zuletzt Probleme: In den letzten zehn Bundesliga-Partien auf fremdem Platz feierten sie nur einen Sieg. Aber: „Sie haben einen neuen Trainer, neue Talente und einen starken Kader“, erklärt Cheftrainer Vincent Kompany vor der Partie. Auch gegen Meisterteams zeigten sich die Leipziger seit Saisonbeginn 2022/23 stark – in sechs Duellen gab es nur eine Niederlage.
Durch eine gute Abwehr konnten sich in der Bundesliga-Vorsaison sowohl der FC Bayern als auch der RB Leipzig auszeichnen. Unsere Jungs blieben gleich 16-mal ohne Gegentor, die Leipziger 14-mal - damit standen die beiden Teams an der Spitze bei den Weißen Westen.
Die Defensive von RB Leipzig zu knacken, könnte meinem Kumpel Michael Olise gelingen, der in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit, die zweitmeisten Torbeteiligungen aller Spieler sammelte (insgesamt 27). Außerdem erzielte er zuletzt in vier Bundesliga-Duellen hintereinander ein Tor und bereitete jeweils eines vor – das hat vorher fast niemand geschafft!
Ich kann das Auftaktspiel vor rot-weißer Kulisse kaum erwarten. Meine Tatzen sind fest gedrückt und ich wünsche meinen Jungs viel Erfolg!
