Logo FC Bayern München Kids Club

FC Bayern KIDS CLUB - Die Anlaufstelle als junger Fan

Bonjour, Paris!

Für meine Jungs ging es anlässlich des vierten Champions-League-Spiels nach Paris! Ich war vor der Partie in der französischen Hauptstadt war ich unterwegs und habe viele bärenstarke Orte entdeckt. Komm mit auf eine Entdeckungstour!

Als Erstes führte mich meine Reiseroute zu dem wohl bekanntesten Wahrzeichen von Paris: dem Eiffelturm! Es ist jedes Mal wieder atemberaubend, wie hoch dieses Bauwerk ist. Insgesamt hat der “La tour Eiffel“ 1.665 Treppenstufen und zählt zu den größten Gebäuden der Stadt. Auch der Blick von oben ist einfach zauberhaft – für die vielen Stufen braucht man zwar ein bisschen Puste, aber der Ausblick belohnt jede Anstrengung!

Bei dem tollen Herbstwetter machte ich außerdem einen Abstecher an die Seine. Sie ist der Fluss, der die französische Hauptstadt durchquert. Insgesamt ist die Seine etwa 775 Kilometer lang und wird von zahlreichen Brücken überspannt – wie zum Beispiel der Pont de Bir-Hakeim, die die beiden Ufer miteinander verbindet. Mein Städtetrip führte mich genau hier entlang. Die Brücke wurde 1878 erbaut und erhielt 1949 ihren heutigen Namen. Die Architektur dieser Brücke ist wirklich beeindruckend und zwischen den Pfeilern konnte ich wunderbar meine Runden drehen.

Das Ufer der Seine bietet außerdem viele wunderschöne Möglichkeiten, entlangzuschlendern, kleine kunstvolle Stände zu entdecken und die Magie der Stadt auf sich wirken zu lassen.

Der Place de la Concorde ist mit 360 Metern Länge und 210 Metern Breite der zweitgrößte Platz Frankreichs. Nahe dem Zentrum gelegen, bietet er nicht nur eine unglaubliche Geschichte, sondern auch wunderschöne architektonische Meisterwerke.

Berni sitzt in Paris auf einem Brunnen.
Paris hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten – da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll!

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Notre-Dame. Die Bischofskirche zählt zu den wichtigsten historischen Bauwerken Frankreichs und war seit dem Mittelalter immer wieder Schauplatz bedeutender Ereignisse der Geschichte. Auf dem Vorplatz versammeln sich oft viele Menschen, die von der Größe und Schönheit dieses Gebäudes fasziniert sind – so auch ich.

Typisch französisch durfte ein Zwischenstopp in einer Bäckerei mit den leckersten französischen Köstlichkeiten natürlich nicht fehlen. Neben Éclairs, Macarons und Törtchen gab es auch leckere Croissants und viele Baguettes. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, einen kleinen Happen für den Bärenhunger mitzunehmen. Ich kann dir sagen – es war wirklich köstlich!

Außerdem liebe ich es, durch kleine Souvenirläden zu schlendern und mir die tollen Andenken anzusehen. Besonders die Postkarten haben es mir angetan – denn wie schön ist es, seinen Liebsten eine Karte aus so einem wundervollen Ort zu schicken und ganz viel Liebe in jede Zeile zu packen – direkt aus der Stadt der Liebe.

Natürlich habe ich auch das Stadion besucht, in dem das heutige Spiel ausgetragen wird – die Heimat von Paris Saint-Germain. Der Parc des Princes bietet Platz für etwa 49.000 Zuschauer und heute Abend hoffe ich, dass meine Jungs dort mit einem Sieg vom Platz gehen. Was ist dein Tipp für das Spiel?

Ich habe wirklich eine wundervolle Zeit in Paris und freue mich nun auf eine bärenstarke Partie meiner Jungs! Bis dahin alles Liebe,
dein Berni

Weitere news