
Auf geht's nach Italien! Im Achtelfinale der Champions League-Saison 2025/26 trifft unser FC Bayern auf Atalanta Bergamo.
Heute wurde wieder in den Lostopf gegriffen, denn die Auslosung des Champions League-Achtelfinales stand auf dem Programm. Die Fußballwelt blickte gespannt nach Nyon (Schweiz), denn dort zog die UEFA mittags um 12:00 Uhr die Achtelfinal-Begegnungen. Insgesamt haben sich sechzehn Mannschaften für die nächste Runde qualifiziert – acht direkt nach der Ligaphase und acht durch die Playoff-Spiele. Meine Jungs haben es geschafft, sich den zweiten Platz in der Ligaphase zu sicher und somit das Ticket fürs Achtelfinale gelöst. Schon vor der Ziehung war klar: Die beiden möglichen Gegner für unser Team sind Bayer 04 Leverkusen oder Atalanta Bergamo.

Nach der Auslosung steht nun der Achtelfinal-Gegner unserer Jungs fest: Der FC Bayern trifft auf Atalanta Bergamo.
Die Italiener hatten in den Playoffs Borussia Dortmund knapp bezwungen, die Münchner waren durch die Topplatzierung aus der Ligaphase des Europapokals bereits fürs Achtelfinale direkt qualifiziert. Nun also kommt es zum allerersten Aufeinandertreffen beider Clubs überhaupt.
Unser Kapitän, Manuel Neuer, blickt der Partie zuversichtlich entgegen: „Wir haben jetzt Zeit gehabt, die Spiele anzusehen, auch Atalanta gegen Dortmund: Dortmund ist unser nächster Gegner in der Bundesliga und Atalanta also nun auch der in der Champions League. Man hat gesehen, wie gut Atalanta zuhause spielt. Beeindruckend ist: Ich glaube, an einem guten Tag zuhause können sie Berge versetzen. Daher ist es nicht schlecht, dass wir das erste Spiel in Bergamo haben, danach wissen wir, wo wir stehen. Wir freuen uns auf ein internationales Duell, es hat natürlich mehr Champions League-Flair gegen eine italienische Mannschaft anzutreten als gegen eine deutsche wie mit Leverkusen.“
Hier erfährst du mehr über unseren Achtelfinal-Gegner.
Der FC Bayern reist am 10. oder 11. März zum Hinspiel nach Italien. Das Rückspiel steigt eine Woche später, am 17. oder 18. März, in Leverkusen.
Die restlichen Begegnungen des Achtelfinals in der Königsklasse sind:
- Paris Saint-Germain – Chelsea FC
- Real Madrid CF – Manchester City FC
- Newcastle United FC – FC Barcelona
- FK Bodø/Glimt – Sporting CP
- Galatasaray SK – Liverpool FC
- Atlético de Madrid – Tottenham Hotspur FC
- Atalanta BC – FC Bayern München
- Bayer 04 Leverkusen – Arsenal FC
Ich freue mich jetzt schon wieder, wenn ich den FC Bayern in der Königsklasse spielen sehe!
Bis dahin, dein Berni
