

Nach einem souveränen 2:0-Auswärtssieg gegen Bayer 04 Leverkusen ziehen meine Jungs ins Finale des DFB-Pokals ein! Jetzt steht noch eines aus: das große Finale.
Zwei Teams können es werden, unser Finalgegner: der VfB Stuttgart oder der Sport-Club Freiburg. Wer es wird, entscheidet sich am Donnerstagabend um 20:45 Uhr im zweiten Halbfinale. Hier findest du eine Übersicht zu beiden möglichen Gegnern…

VfB Stuttgart
Sollte Stuttgart das Halbfinale für sich entscheiden, wäre es das vierte Aufeinandertreffen mit den Schwaben. Nach dem Erfolg im Franz-Beckenbauer-Supercup (2:1) zu Saisonbeginn entschieden die Münchner auch die beiden Bundesliga-Begegnungen mit Stuttgart in dieser Spielzeit für sich (5:0 in Stuttgart und 4:2 in München) und bauten ihre Serie gegen die Stuttgarter wettbewerbsübergreifend auf fünf Siege in Folge aus. Auch im DFB-Pokal behielten meine Jungs meist die Oberhand gegen den VfB. In zehn direkten Duellen ging unser rot-weißer Herzensverein neunmal als Sieger vom Platz - nur im Achtelfinale 1990 blieb der Erfolg aus.
Auf dem Weg ins diesjährige Halbfinale des DFB-Pokals setzte sich das Team von Sebastian Hoeneß zunächst in der 1. Runde mit 8:7 im Elfmeterschießen beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig durch, danach jeweils mit 2:0 in Mainz und in Bochum sowie zuletzt im Viertelfinale mit 3:0 bei Holstein Kiel. In der Bundesliga sind die Stuttgarter als aktueller Tabellenvierter zudem auf Champions League-Kurs.

Sport-Club Freiburg
Sollte sich hingegen der SC Freiburg durchsetzen, würden die letzten beiden verbliebenen Europapokal-Teilnehmer in Berlin aufeinandertreffen. Der Club könnte nicht nur zum zweiten Mal nach 2022 in das DFB-Pokal-Endspiel einziehen, sondern hat als Europa League-Halbfinalist auch noch die historische Chance auf das erste internationale Finale der Vereinsgeschichte. Auf dem Weg unter die besten vier Teams im diesjährigen Pokalwettbewerb schalteten die Südbadener zunächst die Sportfreunde Lotte (2:0), Fortuna Düsseldorf (3:1) und den SV Darmstadt 98 aus, ehe sie im Viertelfinale bereits Berliner Luft schnupperten – nämlich beim Zweitligisten Hertha BSC. Dort hatten sie im Olympiastadion zwar schwer zu kämpfen, konnten sich jedoch schließlich im Elfmeterschießen den Einzug in die nächste Runde sichern.
Im Duell mit dem FC Bayern hatte Freiburg zuletzt jedoch meist das Nachsehen. Der einzige Erfolg gegen unseren Herzensverein in den jüngsten 21 Pflichtspielbegegnungen gelang ausgerechnet im DFB-Pokal-Viertelfinale 2022/23, als der SCF überraschend mit 2:1 in der Allianz Arena gewann. Das zuvor einzige Aufeinandertreffen im Wettbewerb ging jedoch deutlich an unsere Bayern: Im Viertelfinale 2004/05 schossen meine Jungs den späteren Bundesliga-Absteiger mit 7:0 aus dem Rennen.
Eines ist klar: Wer auch immer das Finale erreicht – die Partie am 23. Mai im DFB-Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion wird auf jeden Fall spannend und ich freue mich schon bärig drauf. Pack ma's an, Jungs!
