Jonathan Tah im Zweikampf mit einem USA-Spieler
© Imago

Nationalmannschaft

Die WM-Vorbereitungen sind im vollen Gange

2:1-Sieg für die DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft feierte mit fünf Bayern-Spielern eine erfolgreiche Generalprobe: Am Samstag ging es im abschließenden Testspiel vor dem WM-Start in Chicago gegen die USA, und im Anschluss konnte ein 2:1-Erfolg gefeiert werden. Mit Jonathan Tah (über 90 Minuten), Aleksandar Pavlović, Jamal Musiala (beide bis zur 80. Minute), Joshua Kimmich (bis zur 61. Minute) und Leon Goretzka (ab der 80. Minute) kamen fünf Spieler des FC Bayern zum Einsatz. Mein Kumpel Joshua bereitete den frühen Führungstreffer von Kai Havertz in der 2. Minute per Freistoß vor. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Amerikaner gelang Leroy Sané in der 57. Minute das Tor zum 2:1-Sieg für die DFB-Elf.

Am Sonntag, den 14. Juni, geht es für die deutsche Nationalmannschaft dann los – dann startet sie in die Weltmeisterschaft. In Houston bestreitet die Auswahl von Nationaltrainer Julian Nagelsmann das Auftaktspiel gegen Curaçao.

Auch England siegt!

Harry Kane bejubelt ein Tor für England gegen Neuseeland
© Imago

Ebenfalls konnte sich die englische Nationalmannschaft am Samstag im Vorbereitungsspiel einen Erfolg sichern. In Tampa besiegte England mit FC Bayern-Spieler Harry Kane, der die Mannschaft als Kapitän anführte, Neuseeland mit 1:0. Mein Kumpel Harry erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den entscheidenden Treffer für die Engländer und wurde in der Pause ausgewechselt.

Die Generalprobe der Three Lions, wie die englische Nationalmannschaft ebenfalls genannt wird, steht noch aus: Am kommenden Mittwoch geht es um 22 Uhr (MESZ) in Orlando gegen Costa Rica. Zum Start ins Turnier trifft Harry mit seiner Mannschaft am 17. Juni in Dallas auf Kroatien.

Frankreich unterliegt Elfenbeinküste

Michael Olise dribbelt im Länderspiel der französischen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste mit dem Ball
© Imago

Die Bayern-Spieler Dayot Upamecano und Michael Olise mussten eine Woche vor dem Start der Weltmeisterschaft am Donnerstagabend mit der französischen Nationalmannschaft eine Testspielniederlage gegen die Elfenbeinküste hinnehmen. Zunächst lag Frankreich in Führung, doch nach einigen Wechseln in der zweiten Hälfte, bei denen auch Michael und Dayot ausgewechselt wurden, die in der Startelf standen, konnte die Elfenbeinküste das Spiel drehen.

Am Montag, den 08.06., absolviert die französische Nationalmannschaft noch ein Testspiel gegen Nordirland in Lille. Zum WM-Auftakt treffen Upamecano, Olise und Co. dann am 16. Juni um 21 Uhr (MESZ) im MetLife Stadium in East Rutherford auf Senegal.

Minjae Kim und Südkorea gewinnen WM-Generalprobe

Die südkoreanische Nationalmannschaft hat ihr letztes Freundschaftsspiel vor der Weltmeisterschaft 2026 erfolgreich gestaltet. Das Team setzte sich am 4. Juni mit 1:0 gegen El Salvador durch. FC Bayern-Verteidiger Minjae Kim stand dabei in der Startelf und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt.

Mit dem knappen Erfolg schloss Südkorea seine Testspielserie zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2026 mit einer perfekten Bilanz ab, nachdem zuvor bereits Trinidad und Tobago mit 5:0 besiegt worden war. Zum WM-Auftakt trifft Südkorea am 11. Juni um 20 Uhr Ortszeit im Estadio Guadalajara auf Tschechien.

Kroeatien siegt gegen Slowenien

Josip Stanisic im Zweikampf während eines Testspiels der kroatischen Nationalmannschaft gegen Slowenien
© Imago

Am 7. Juni absolvierten die Kroaten noch ein Testspiel gegen Slowenien. Die kroatische Nationalmannschaft um FC Bayern-Verteidiger Josip Stanišić ging dabei mit einem 2:1-Sieg vom Platz. Im ersten Spiel der WM-Endrunde trifft Josip mit seiner Nationalmannschaft dann am 17. Juni auf seinen FCB-Teamkollegen Harry Kane und England.

Ich drücke meinen Jungs weiterhin die Tatzen für die anstehenden Partien! Liebe Grüße, Berni!

Weitere news