presentada por
Menú
Kolumne

'Rotwild' - die FCB-Kolumne

Sieht er rot, wird er wild! Für den Säbener Sigi gibt es seit dem Europacupfinale 1974 (120. Minute! Schwarzenbeck! Tor!) keinen anderen Verein als den FC Bayern. Seinen echten Namen und seine genaue (wichtige!) Funktion beim FCB behält der Säbener Sigi für sich - seine Meinung aber garantiert nicht! Die Kolumne vom roten Planeten lesen Sie regelmäßig hier.

Die wertvollste Marke der Welt

Hurra, jetzt haben wir es auch schriftlich: Wir sind ab sofort die wertvollste Fußballmarke der Welt, sozusagen der Schwarze Einser des grünen Rasens! Die Älteren unter Euch werden sich an die legendäre erste deutsche Briefmarke aus dem Jahr 1849 erinnern. So eine Marke sind wir jetzt auch. Wir sind der Rote Einser des Weltfußballs! Mia san mia, mia san am wertvollsten!

Denn die Finanzexperten von Brand Finance aus London haben ausgerechnet: Die Marke FC Bayern ist jetzt 668 Millionen Euro wert, 51 Millionen mehr als letztes Jahr - und liegt damit erstmals auf Platz eins, vor Manchester United mit 650 Millionen Euro, vor Real Madrid (482 Millionen) sowie dem FC Barcelona (444 Millionen). Weit abgeschlagen ist der TSV 1860 mit 13.529,47 Euro (wir scherzen).

Woher das gerade jetzt kommt, weiß allerdings niemand. Vielleicht waren die Londoner Finanzmenschen am Samstag auch im Wembley-Stadion, ist ja nicht weit von ihrem Büro, und haben sich vor lauter Begeisterung gedacht: Saugeil gespielt, da schlagen wir gleich mal 51 Millionen Euro drauf.

Wobei wir allerdings kritisieren müssen: Dear Friends from London, das mit der wertvollsten Marke haben alle Bayern-Fans schon lange gewusst. Dafür hätten wir jetzt keine sündteuren Unternehmensberater gebraucht. Für uns war der FCB schon immer mit Abstand am wertvollsten, auch schon vor Samstag. Und eigentlich ist das mit den 668 Millionen eh völlig übertrieben. Denn genau genommen ist der Champions-League-Sieger 2013 keine 668 Millionen Euro wert, und keine 60 Millionen und keine 6 Millionen. Der FC Bayern ist: schlichtweg unbezahlbar!