Seit Mitte Januar steht mein neuer Freund Yann Sommer bei uns im Tor. Ich habe mich gefragt, wie gut du unseren Torwart mittlerweile schon kennst... Bei einem Gespräch mit ihm habe ich nämlich zahlreiche, spannende Dinge erfahren. Heute kannst du dein Wissen testen:
Frage 1: Aus welchem Land kommt Yann Sommer?
- Aus der Schweiz
- Aus Deutschland
- Aus Österreich
-
Yann kommt aus der Schweiz. Er wurde am 17. Dezember 1988 in Morges, einem kleinen Ort am Genfersee geboren.
Frage 2: Von welchem Verein ist Yann Sommer zu unserem FC Bayern gewechselt?
- FC Basel
- Borussia Mönchengladbach
- Eintracht Frankfurt
-
Acht Jahre lang hat Yann bereits in der Bundesliga gespielt. Im Januar 2023 ist er vom Niederrhein an die Münchner Isar gewechselt. Er stand von 2014 bis 2023 im Tor von Borussia Mönchengladbach.
Frage 3: Für welche Vereine hat unser neuer Torwart bisher gespielt?
- FC Zürich, Manchester City und Borussia Mönchengladbach
- FC Basel, Eintracht Frankfurt, Juventus Turin und Borussia Mönchengladbach
- FC Basel, FC Vaduz, Grasshopper Club Zürich und Borussia Mönchengladbach
-
Der Schweizer Topklub FC Basel ist der Heimatverein von Yann. Nach Leihstationen beim FC Vaduz in Liechtenstein sowie dem Grasshopper Club Zürich stand unser Neuzugang bis 2014 bei seinem Jugendverein im Kasten. Anschließend wechselte er in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach.
Frage 4: Wie groß ist Yann?
- 1,88 Meter
- 1,91 Meter
- 1,83 Meter
-
Mit seiner Körpergröße von 1,83 Metern gehört Yann zu den kleineren Torhütern. Durch seine Sprungkraft und bärenstarken Reflexe gehört er aber nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit zu den Besten seines Faches.
Frage 5: In welchem Jahr spielte Yann sein erstes Länderspiel und wie viel Partien hat er bisher für die Schweiz absolviert?
- Sein erstes Länderspiel war im Jahr 2012 und seither lief er 80-mal für die Schweiz auf.
- Sein erstes Länderspiel war im Jahr 2010 und seither lief er 103-mal für die Schweiz auf.
- Sein erstes Länderspiel war im Jahr 2015 und seither lief er 55-mal für die Schweiz auf.
-
Yann durchlief ab der U16 mehrere Jugend-Nationalmannschaften der Schweiz. Im Mai 2012 gab unser neuer Torwart sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Seither hat er 80 Länderspiele für die Eidgenossen bestritten (Stand: Februar 2023).
Frage 6: Beim 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach in dieser Saison stand Yann noch im Gladbacher Kasten. Er stellte in diesem Spiel einen Bundesliga-Rekord auf. Welcher war das?
- Die meisten gehaltenen Elfmeter in einem Spiel
- Die meisten Paraden in einem Spiel
- Die meisten Ballkontakte eines Torwarts
-
Am 4. Spieltag der Saison 2022/23 konnte Yann für Borussia Mönchengladbach insgesamt 19 Torschüsse in der Allianz Arena abwehren. Er brachte damit meine Jungs zum Verzweifeln und war der überragende Mann auf dem Platz. Leroy Sané war der einzige Spieler, der Yann an diesem Tag überwinden konnte.
Frage 7: Was macht unser Neuzugang in seiner Freizeit gerne?
- PlayStation und Golf
- Basketball und Schwimmen
- Kochen und Musizieren
-
Mein Kumpel Yann hat nicht nur Stärken im Tor sondern auch hinter dem Herd. In seiner Freizeit kocht er sehr gerne und probiert neue Rezepte aus. Er ist zudem sehr musikalisch: Yann kann Gitarre spielen und ist ein leidenschaftlicher Sänger.
Frage 8: Mit welcher Rückennummer steht Yann bei unserem FC Bayern im Kasten?
- Die Nummer 1
- Die Nummer 27
- Die Nummer 12
-
Die klassische Nummer für einen Torwart ist die 1. Die ist bei uns allerdings bereits vergeben. Die Nummer 12 kann auch nicht stimmen – weißt du warum? Richtig, das ist meine Nummer! Mein Kumpel Yann hat sich für die Nummer 27 entschieden.
Ich hoffe, dass dir mein Rätsel Spaß gemacht hat und du viel über meinen neuen Freund lernen konntest. Ich habe mich bereits hautnah von unserem Neuzugang überzeugen können und Yann in der Allianz Arena angefeuert. Wenn du noch mehr über unseren neuen Torwart wissen möchtest, dann klicke auf den Link! Ich freue mich auf die nächsten Spiele mit Yann bei uns im Kasten und wünsche meinem Kumpel viel Erfolg in München!
Das ist Bayern-Neuzugang Yann Sommer
Bis zum nächsten Rätsel und liebe Grüße, dein Berni!