Logo FC Bayern München

FC Bayern Museum: Infos, Tickets, Ausstellungen

28_08_2020_fcb_spendenuebergabe_8344
icon

"Höchster Respekt vor der Arbeit dieser Einrichtungen"

Ein Lächeln schenken – das war das Ziel der Spendenaktion des FC Bayern Museums. Beim Verkauf der lebensgroßen Spielerfiguren aus den vergangenen Saisons kamen 11.600 Euro zusammen, die nun von Andreas Jung, Vorstand FC Bayern München AG, stellvertretend gespendet wurden: Jeweils eine Hälfte ging an den Förderverein Kinderpalliativzentrum München e.V. im Klinikum Großhadern sowie an die Palliativstation des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in München.

Gemeinsam mit Petra Leufstedt, Leiterin des FC Bayern Museums, hatte sich der Vorstand Marketing persönlich auf den Weg gemacht – und für die beiden Palliativzentren noch eine Überraschung im Gepäck gehabt: Jeweils eine Spielerfigur von Thomas Müller bzw. Joshua Kimmich – unterschrieben vom aktuellen Team – steht von nun an auf den Stationen. Dort sind sie nicht nur ein willkommenes Fotomotiv, sondern vor allem ein treuer Begleiter im Alltag der Patienten. „Es bedeutet uns viel, dass wir mit dieser Summe Gutes tun können. Unsere Spielerfiguren sollen stellvertretend für unsere Mannschaft vor Ort Kraft spenden und ein kleiner Anlass zur Freude sein“, sagte Andreas Jung bei der Übergabe der Schecks.

28_08_2020_fcb_spendenuebergabe_8251

Eine kleine Freude für Patienten

Andreas Jung und Petra Leufstedt wurden empfangen von Prof. Dr. Marcus Schlemmer, Chefarzt der Palliativstation, Herrn Michael Pflaum, Verwaltungsdirektor und Prof. Dr. Roland Schmidt, der als Chefarzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auch Internist im Ärzte-Team des FC Bayern ist. Im Kinderpalliativzentrum des Klinikums in Großhadern begrüßten die Vertreter des FC Bayern München Prof. Dr. Monika Führer, die Leiterin des Kinderpalliativzentrums, Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Vorstandsvorsitzender und ärztliche Direktor des Klinikum der Universität München sowie Thomas Barth, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e.V. Sie nahmen sich Zeit, machten sich ein Bild vor Ort – und wurden begleitet von strahlenden Kinderaugen. „Wir sind uns zu 100 Prozent sicher, dass unsere Spende hier an der richtigen Stelle eingesetzt wird. Wenn zudem unsere Spielerfiguren den Patienten und Angehörigen einen Moment der Unbeschwertheit bescheren können, haben wir das Ziel, ein Lächeln zu schenken, erreicht“, sagte Jung.

Das FC Bayern Museum bedankt sich mit der Übergabe auch bei den Käufern der Spielerfiguren, die dieses Frühjahr für jeweils 500 bzw. 600 Euro (signiert) erworben werden konnten. Die Palette an Spielern und Mitgliedern des Trainerstabs aus der Saison 2014 bis 2019 war bei der ersten Verkaufsaktion dieser Art breit gefächert – und die Nachfrage groß. Auch in der kommenden Saison stehen wieder Figuren zum Verkauf. Ein Manuel Neuer oder Thiago im Wohnzimmer? Ein Martínez neben dem Schreibtisch? Ein Highlight für Fans und gleichzeitig die Chance, ein Lächeln zu schenken!

28_08_2020_fcb_spendenuebergabe_8183

Diesen Artikel teilen