Im FC Bayern Museum thematisiert ab sofort die neue Sonderausstellung „50 Jahre Olympiastadion München - Der FC Bayern unter dem Zeltdach“, was zwischen 1972 und 2005 in der weltberühmten Spielstätte im Zeichen des deutschen Rekordmeisters passiert ist. 33 Jahre hatte der Club hier seine sportliche Heimat, absolvierte 793 Spiele und feierte 2094 Tore. „Als der FC Bayern in die Allianz Arena umgezogen ist, konnte der Club in seiner neuen Spielstätte sein Museum aufbauen. Da viele Münchner das Olympiastadion bis heute als Erinnerung im Herzen tragen, freuen wir uns, diese historische Arena in unserer Sonderausstellung zu beleuchten“, sagte Petra Leufstedt, Leiterin des FC Bayern Museums, nach einem ersten Rundgang.
Mehr als 31 Millionen Zuschauer haben die Spiele des FC Bayern im Olympiastadion besucht. Die Ausstellung, die anlässlich des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 konzipiert wurde, versetzt die Besucher zurück und lässt wichtige Begegnungen, große Erfolge und kuriose Momente noch einmal Revue passieren. „Der FC Bayern hat den Olympiapark mit seinen Erfolgen über drei Jahrzehnte lang entscheidend mitgeprägt. Wir sind stolz darauf, dass beide Seiten von dieser besonderen Verbindung profitiert haben und bis heute freundschaftlich verbunden sind“, sagte Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne.
Exponate, Highlight-Film und Modell als Hingucker
Inmitten der Dauerausstellung können von nun an auch die Besucher eintauchen in die Welt unter dem Zeltdach. Zentrum der Ausstellung ist das Modell des Stadions, das als Schmuckstück deutscher Nachkriegs-Architektur Maßstäbe gesetzt hat und für den FC Bayern mehr als nur eine Spielstätte war. Die Einbettung in die Natur sowie der filigrane Baustil haben das Olympiastadion schnell zu einem Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt gemacht – und für den FC Bayern zu einer echten Heimat. Die Ära steht auch für den Aufstieg des Vereins zur nationalen Dominanz und in die internationale Topklasse.
Nur 79 Niederlagen musste der deutsche Rekordmeister zwischen dem 28. Juni 1972 und dem 14. Mai 2005 im Olympiastadion hinnehmen. Sie – und natürlich die 576 Siege sowie 138 Unentschieden – sind nachzulesen auf der detaillierten Liste aller Spiele. Ausgewählte Exponate von den Olympischen Spielen 1972, bei denen im Olympiastadion das Fußballturnier und die Leichtathletik-Wettkämpfe ausgetragen wurden, sowie den Jahrzehnten danach sind echte Hingucker. Auch die Rolle der Fans, die im bis zu 80.000 Menschen fassenden Rund ihre eigene Szene entwickelten, wird thematisiert. Highlight ist ein exklusiver Film über die großen Momente aus 50 Jahren Olympiastadion, der über einen QR-Code im Museum abrufbar ist.
Sonderausstellung im Eintrittspreis inkludiert
„Es begann mit einem Paukenschlag und endete mit einem Paukenschlag“: Dieses Zitat konnte man im Bayern-Magazin lesen, als der FC Bayern 2005 mit der Meisterschale aus dem Olympiastadion auszog. Auch in den 33 Jahren dazwischen gab es viel zu feiern – nicht nur mit Blick auf 14 Meistertitel. Wie sehr sich das Olympiastadion mit seinem berühmten Dach bis heute als Wahrzeichen bewährt, davon zeugte auch die große Begeisterung bei den European Championships vom 11. bis 21. August 2022. „Der FC Bayern unter dem Zeltdach“ ist im Eintrittspreis für das FC Bayern Museum inbegriffen, der Weg in die Dauerausstellung lohnt sich ab sofort also noch mehr.
Tickets erhalten Sie hier.