60 Jahre Bundesliga – 58 Jahre ist der FC Bayern ganz oben mit dabei! Warum zwei Jahre „fehlen“?! Das und noch viel mehr können interessierte Besucher:innen am Donnerstag, den 24. August im FC Bayern Museum erfahren.
Am 24. August 1963 fand der erste offizielle Spieltag der im Jahr 1962 gegründeten Bundesliga statt. Ein historisches Ereignis, zu dem die Initiative des Netzwerks der Fußballmuseen und Vereinsarchive nun den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ ins Leben ruft. Natürlich beteiligt sich auch das FC Bayern Museum und bietet um 11 und 14 Uhr jeweils eine Führung an, die im Eintrittspreis inkludiert ist.
Der Ausflug in die Allianz Arena lohnt sich gleich doppelt: Denn zusätzlich zur ohnehin besonderen Zeitreise durch die bewegte und bewegende Geschichte des deutschen Rekordmeisters wartet echtes Insider-Wissen. Neben dem weltweit strahlenden Mythos FC Bayern wird der Fokus auf dem Aufstieg 1965 sowie den ersten, bewegten Bundesliga-Jahren liegen.
Aktionstag als nächster Schritt des Netzwerkes
Es ist dem Netzwerk ein Anliegen auf historische Themen und Traditionen aufmerksam zu machen. Denn dass der Spagat zwischen Tradition und Moderne im Fußballgeschäft immer schwieriger wird, ist kein Geheimnis. Die Globalisierung sowie die Erschließung neuer Märkte sind notwendig, trotzdem wollen die über das Netzwerk verbundenen Vereine das Bewusstsein für die eigenen Wurzeln nicht verlieren. Der neue Aktionstag, der von nun an jährlich am 24. August sowie dem darauffolgenden Heimspiel stattfindet, soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Historie stärken.