Ein Highlight im FC Bayern Museum ist jetzt wieder auf dem aktuellsten Stand. Denn die Besucherinnen und Besucher können am Ende der Dauerausstellung wieder den kompletten Bayern-Kader dieser Saison entdecken. 26 Profis im neuen Heimtrikot sowie Coach Vincent Kompany und die Mitglieder seines Trainerstabs stehen als lebensgroße Aluminiumfiguren bereit – exakt per Wasserstrahl zugeschnitten, 12 Millimeter dünn. Jede Figur ein perfektes Abbild.
Ein Klassiker in jährlich wechselndem Design
„Legenden wie Manuel Neuer und Thomas Müller oder Newcomer wie Michael Olise oder Aleksandar Pavlović: Bei unserer Mannschaftsaufstellung finden alle ein großartiges Motiv für ein Foto mit ihrem Lieblingsspieler und das natürlich in echter Lebensgröße“, erläutert Petra Leufstedt, die Leiterin des FC Bayern Museums. Die neuen Spielerfiguren sind somit wieder ein krönender Abschluss des Rundgangs durch das Vereinsmuseum.
Der Aufbau der aktuellen Mannschaftsaufstellung ist seit der Eröffnung des FC Bayern Museums im Jahr 2012 ein Termin mit Tradition. Entsprechend zügig setzte das Team auch diesmal den Abbau der alten und die Montage der 32 neuen Spielerfiguren um. Für die besondere Darstellung der Figuren werden die Bayern-Spieler dabei gleich mehrfach und aus genau festgelegten Perspektiven fotografiert. Ganz wichtig: Die Kamera muss frontal und auf Bauchhöhe postiert sein, damit die Proportionen der jeweiligen Spielerfigur nicht verzerrt werden. Und ein Blick auf den neuen Kader im FC Bayern Museum macht deutlich: Auch in diesem Jahr lief bei den Shootings der Stars alles nach Plan.
Kane & Co. für einen guten Zweck kaufen
Für die Figuren des letztjährigen Kaders gibt es auch ein Dasein nach dem Museum. Sie werden im Vereinsarchiv gesammelt – und eine Auswahl regelmäßig für einen guten Zweck verkauft. Auf diese Weise konnten in der Vergangenheit bereits mehrfach größere Summen für soziale Projekte gesammelt werden. Im nächsten Jahr ist ein weiterer Verkauf geplant, genauere Informationen werden rechtzeitig hier auf der Website veröffentlicht.