
Einmal Auge in Auge mit Harry Kane, Joshua Kimmich oder Michael Olise – im FC Bayern Museum ist ab jetzt die aktuelle Mannschaftsaufstellung zu sehen. 24 Profis im neuen Heimtrikot und der Trainerstab rund um Coach Vincent Kompany bilden als lebensgroße Aluminiumfiguren einmal mehr den beliebten Abschluss der Ausstellung.
Premieren in der Mannschaftsaufstellung
Jede der 12 Millimeter starken Figuren ist dank des exakten Zuschnitts per Wasserstrahl ein Abbild des jeweiligen Bayern-Stars. Die Mannschaftsaufstellung ist bei den Besucherinnen und Besuchern eines der beliebtesten Fotomotive im FC Bayern Museum. Die Fans können nicht nur den Spielerpersönlichkeiten rund um Kapitän Manuel Neuer, sondern auch den Shooting-Stars Lennart Karl und Tom Bischof auf Augenhöhe begegnen. Seit der Eröffnung des FC Bayern Museums 2012 erstmals nicht vertreten ist ein absoluter Fan-Liebling: Thomas Müller. Aber auch wenn er in der Mannschaftsaufstellung 2025/26 nicht zu sehen ist, findet er sich an vielen Stellen der Ausstellung wieder, u.a. mit einer eigenen Vitrine anlässlich seines Rekordspiels im Bayern-Trikot.

Die Installation der neuen Mannschaftsaufstellung ist ein traditionell wichtiger Termin im Kalender des FC Bayern Museums. Dementsprechend wurden die insgesamt 31 neuen Spieler- und Trainerfiguren in diesem Jahr wieder in Szene gesetzt. Damit die Figuren ihren Vorbildern so nah wie möglich kommen, wird bei einem speziellen Fotoshooting die Kamera frontal und auf Bauchhöhe postiert.
Regelmäßige Versteigerungen für den guten Zweck
Die Kader-Figuren aus den vergangenen Jahren werden im Vereinsarchiv gesammelt. Und regelmäßig wird eine Auswahl davon für einen guten Zweck verkauft. Auf diese Weise kamen in der Vergangenheit schon mehrfach fünfstellige Summen für soziale Projekte zusammen.

