

Es war kurz vor 13 Uhr, die Kantine am Campus leerte sich allmählich, als das neue Trainerteam der FC Bayern Amateure die Mittagspause einleitete. Mit einem breiten, vertrauten Grinsen auf den Lippen begrüßte Dante als neuer Chefcoach der FCB-Reserve jeden Einzelnen per Handschlag, wechselte ein paar Worte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und lachte mit alten Weggefährten aus seiner aktiven Zeit als Profi. Das Lächeln blieb auch, als der Triple-Sieger am späten Nachmittag zum ersten Mal den Trainingsplatz im Münchner Norden betrat.
Mit 21 Feldspielern und 5 Torhütern, viele davon aus der letztjährigen U19, ging Dante gemeinsam mit seinen beiden neuen Co-Trainern Babak Keyhanfar und Christian Ströbel die neuen Rolle als Cheftrainer den Auftakt an. Neben einigen Leihspieler-Rückkehrern war auch Maycon Douglas Cardozo nach seiner Oberschenkelverletzung wieder mit von der Partie. Auch Filip Pavić und Bastian Assomo, die im vergangenen Jahr noch für die FCB-U17 im Einsatz waren, trainierten erstmals unter Dante mit. Bevor es auf den Platz ging, stand zunächst die erste gemeinsame Besprechung unter dem neuen Trainerteam auf dem Programm - mit einer klaren Ansprache und einem ersten Kennenlernen von Mannschaft und Staff.
Lobende Worte für das Team

Auf Athletik und Aufwäremn sowie diverse Passformen folgte ein erstes intensives Abschlussspiel auf kleine Tore. Über die gesamte Einheit hinweg beobachtete der erfahrende Dante das Geschehen mit wachem Blick und suchte immer wieder das Gespräch mit einzelnen Spielern – mal mit kurzem Schulterklopfen, mal mit ein paar leisen, gezielten Worten. Nach der Einheit fand der ehemalige Bayern-Profi, der erst vor wenigen Wochen seine Karriere bei OG Nizza beendet hatte, nicht nur lobende Worte für sein Team: „Es war ein guter Start mit einer hohen Intensität. Die Jungs waren sehr konzentriert und haben viele gute Aktionen gezeigt. Es macht sehr viel Spaß auf diesem Gelände zu trainieren und zu arbeiten. Die Bedingungen sind überragend.“ Sein Wunsch sei schon lange Zeit gewesen, einmal als Trainer eine Mannschaft zu führen. Heute hat er seine ersten Schritte gemacht: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin glücklich, dass ich diese Chance hier bekomme. Wir alle müssen nun von Beginn an hart arbeiten, um die Jungs zu fordern und zu fördern. Am Samstag steht schon der erste Test gegen Warschau an. Bis dahin wollen wir die Zeit nutzen.“
Erster Test am Samstag

In den folgenden Tagen werden die Amateure bei sommerlichen Temperaturen bei weiteren Einheiten des Öfteren ins Schwitzen kommen. Am Samstag steht dann um 16:30 Uhr Uhr der erste Test gegen Legia Warschau ins Haus. Gespielt wird auf dem Adidas Campus in Herzogenaurach. Bis zum 1. Spieltag in der Regionalliga Bayern (23.-26. Juli) testen die Münchner in drei weiteren Spielen und arbeiten zusätzlich vom 30. Juni bis 4. Juli stattfindenden Trainingslager am Walchensee.
Der weitere Fahrplan in der Vorbereitung:
27. Juni 16:30 Uhr: Legia Warschau vs. Amateure
30. Juni – 04. Juli: Trainingslager
4. Juli 13 Uhr: FC Wacker Innsbruck vs. Amateure
12. Juli 14 Uhr: Stuttgarter Kickers vs. Amateure
19. Juli 15 Uhr: SSV Ulm vs. Amateure
23.-26. Juli: Erster Spieltag Regionalliga Bayern
In der vergangenen Woche starteten die Amateure mit der Leistungsdiagnostik:
Themen dieses Artikels