logo-pm-2023-24-fc-bayern
Do. | 14.12.23 | 18:45
·
Champions League, 3. Spieltag
Bayern
FC Bayern Frauen
FC Bayern Frauen
1 : 1
(1:1)
Ajax Amsterdam
Ajax
Ajax Amsterdam
Do. | 14.12.23 | 18:45
·
Champions League, 3. Spieltag
Bayern
FC Bayern Frauen
FC Bayern Frauen
1 : 1
(1:1)
Ajax Amsterdam
Ajax
Ajax Amsterdam
Do. | 14.12.23 | 18:45
·
Champions League, 3. Spieltag
Bayern
FC Bayern Frauen
FC Bayern Frauen
1 : 1
(1:1)
Ajax Amsterdam
Ajax
Ajax Amsterdam
Do. | 14.12.23 | 18:45
·
Champions League, 3. Spieltag
Bayern
FC Bayern Frauen
FC Bayern Frauen
1 : 1
(1:1)
Ajax Amsterdam
Ajax
Ajax Amsterdam
StadionFC Bayern Campus, München
Jovana Damnjanović von den FC Bayern Frauen im Zweikampf
icon

FCB-Frauen und Ajax Amsterdam trennen sich 1:1

  • FCB-Frauen bleiben ungeschlagen
  • Schüller trifft
  • Ausverkaufter FC Bayern Campus

Die FC Bayern Frauen bleiben in der Königinnenklasse weiter ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus hat sich am Donnerstagabend in der UEFA Women’s Champions League trotz früher Führung mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen Ajax Amsterdam zufriedengeben müssen.

Dabei erwischten die Münchnerinnen einen Traumstart. Lea Schüller (2. Minute) brachte die Heimelf vor den Augen von Sportdirektor Christoph Freund und Bundestrainer Horst Hrubesch in der mit 2.500 Zuschauern ausverkauften Spielstätte am FC Bayern Campus in Führung. Doch kurz vor der Pause trafen die Gäste durch Chasity Grant zum 1:1-Ausgleich. Nach drei Spielen haben die Bayern-Frauen nun fünf Zähler auf dem Konto.

FC Bayern Frauen, Team, Startaufstellung, Mannschaftsfoto
Die Startaufstellung der FC Bayern Frauen für das Duell mit Ajax Amsterdam am FC Bayern Campus.

Schüller und Naschenweng in der Startelf

Mit zwei Wechsel ins Heimspiel gegen Ajax: Im Vergleich zum souveränen 3:0-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Montagabend veränderte Straus seine Anfangsformation auf zwei Positionen. In der Defensive begann Katharina Naschenweng für Inès Belloumou, die zunächst auf der Bank Platz nahm, und offensiv ersetzte Schüller die verletzte Klara Bühl (muskuläre Verletzung).

Verzichten mussten die Münchnerinnen auch weiterhin auf die langzeitverletzten Spielerinnen Pernille Harder (Innenband-Verletzung), Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation).

FC Bayern Frauen, Team, Jubel
Die FC Bayern Frauen hatten dank des Tores von Lea Schüller bereits früh in der Partie Grund zum jubeln.

Zwei Treffer in Halbzeit eins

Besser hätte der Start für die Bayern-Frauen nicht laufen können. Nach einer punktgenauen Flanke von Sydney Lohmann kam Linda Dallmann im Zentrum freistehend zum Abschluss, Torhüterin Regina van Eijk konnte zunächst parieren, doch Schüller (2.) stand goldrichtig und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie. Auch in der Folge war die Heimelf das spielbestimmende Team, aber die Gäste ließen in der Defensive wenig zu.

In Minute 25 lag der Ball dann erneut im Tor der Niederländerinnen. Dallmann bugsierte eine Flanke von Naschenweng ins Netz, aber das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Kurz darauf kamen die Gäste mit ihrer ersten gefährlichen Aktion durch Grant (38.) wie aus dem Nichts zum 1:1-Ausgleich.

FC Bayern Frauen, Jovana Damnjanović, Zweikampf
Beide Teams lieferten sich bei Nieselregen intensive Duelle auf dem Platz am FC Bayern Campus .

Intensiver Durchgang zwei

Die Münchnerinnen kamen hochmotiviert aus der Kabine und drängten Ajax tief in die eigene Hälfte. Georgia Stanway fasste sich in der 50. Minute ein Herz und versuchte es aus der Distanz, aber der Ball landete über dem Kasten. In der 63. Spielminute hatten die Bayern-Frauen dann die doppelte Chance auf das 2:1. Nach einem Freistoß der eingewechselten Lina Magull scheiterte Schüller an der Latte, der Nachschuss von Sarah Zadrazil wurde geblockt.  

Die Heimelf blieb weiterhin am Drücker. In Minute 77 zirkelte Magull einen Freistoß aus 30 Metern knapp über das Tor von van Eijk. Sieben Minuten später kam Jovana Damnjanović nach einem Konter zum Abschluss, aber wieder war die niederländische Torfrau zur Stelle. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

FC Bayern Frauen, Lina Magull, Zweikampf
Lina Magull sorgte nach ihrer Einwechslung noch einmal für Schwung in der Offensive der FC Bayern Frauen.

In Nürnberg und Amsterdam

Noch zwei Spiele bis zur Winterpause: Bereits am Sonntag, 17. Dezember, müssen die Münchnerinnen in der Frauen-Bundesliga beim 1. FC Nürnberg ran. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr im Max-Morlock-Stadion. Drei Tage später, am Mittwoch, 20. Dezember, um 18:45 Uhr findet dann in der UWCL das Rückspiel bei Ajax Amsterdam statt.

FC Bayern - Ajax Amsterdam 1:1 (1:1)

FC Bayern München

Grohs – Gwinn, Viggósdóttir, Eriksson (23. Tainara), Naschenweng (82. Belloumou) – Zadrazil (82. Kerr), Stanway – Dallmann (62. Magull), Damnjanović, Lohmann – Schüller (82. Kett).

Ersatz

Nayler, Wellmann – Hansen, Rall, Şehitler, Baijings, Gloning.

Ajax Amsterdam

van Eijk – Keijzer, Spitse, De Sanders (64. Kardinaal), Weerden – Noordam, van Gool, Yohannes (64. Noordman) – Grant (72. Keukelaar), Leuchter, T. Hoekstra (89. Verhoeve).

Ersatz

Nienhuis, van der Wal – van de Velde, I. Hoekstra, Jansen, Sabajo, de Klonia, Tolhoek.

Schiedsrichter

Kateryna Monzul (Ukraine)

Zuschauer

2.500 (ausverkauft)

Tore

1:0 Schüller (2.), 1:1 Grant (38.)

Gelbe Karten

- / T. Hoekstra, Yohannes