Die Besucherinnen und Besucher des FC Bayern Museums in der Allianz Arena erwartet ab sofort ein neuer Hingucker: In einer exklusiven Harry-Kane-Vitrine skizzieren Exponate die besondere Einstandssaison des Torjägers. Unter anderem ist auch ein Faksimile einer Notiz zu sehen, die Harry Kane im Alter von 5 Jahren aufgeschrieben hat. „I could crawl, I could cry, I can swim, I want to play football“, steht da zu lesen. „Ich könnte krabbeln, ich könnte weinen, ich kann schwimmen, ich will Fußball spielen“ – quasi seinerzeit ein kleiner Wunschzettel des jungen Harry Kane, passend jetzt zu den Weihnachtsfeiertagen.
Kanes Wechsel zum FC Bayern im Sommer 2023 war einer der aufsehenerregendsten Transfers in der Vereinsgeschichte – und für den Mittelstürmer der Auftakt einer persönlich enorm erfolgreichen Premieren-Saison. Das wird in der Vitrine erstmals öffentlich dokumentiert. „Der Wechsel in die Bundesliga und zu einem Weltverein wie dem FC Bayern war für mich eine spannende Herausforderung und eine einzigartige Erfahrung“, blickte er bei der Vorstellung der Vitrine im FC Bayern Museum zurück. „Meine Familie und ich fühlen uns in München sehr wohl. Die Trophäen aus diesem ersten Jahr beim FC Bayern bestärken mich in meinem Engagement, noch mehr Titel für den Verein zu holen.“
Die Exponate in der Vitrine geben einen beeindruckenden Überblick über Kanes spektakuläre Erfolge in seiner ersten Saison beim FC Bayern: So ist zum Beispiel der Goldene Schuh 2023/24 für den besten Torjäger in den europäischen Ligen mit 36 Toren (in 32 Spielen) ebenso ausgestellt wie die Torjägerkanone für die Bundesliga-Saison 2023/24. Darüber hinaus sind auch die Trophäen für den Torschützenkönig der Champions League-Saison 2023/24 mit acht Toren in zwölf Spielen und für den besten Torschützen der UEFA EURO 2024 (drei Tore in sieben Spielen) zu sehen, ebenso die Gerd-Müller-Trophy für wettbewerbsübergreifend 52 Tore in den Spielen für den FC Bayern und die englische Nationalmannschaft.
Neben den Trophäen erzählen noch weitere Ausstellungsstücke die Geschichte dieser außergewöhnlichen Spielzeit. Etwa das Trikot aus dem Bundesliga-Heimspiel gegen Darmstadt – beim 8:0-Kantersieg erzielte Harry Kane am 28. Oktober 2023 einen Hattrick, unter anderem mit einem Weitschuss aus der eigenen Hälfte. Oder der Spielball des 4:0-Erfolgs bei Borussia Dortmund, zu dem der Mittelstürmer ebenfalls drei Treffer beisteuerte. Kanes besondere Bedeutung für die „Three Lions“ dokumentieren zudem das original getragene Englandtrikot sowie die Kapitänsbinde aus dem Freundschaftsspiel gegen Schottland, das England am 12. September 2023 – auch durch ein Tor von Harry Kane – 3:1 gewann. Und dass der Mittelstürmer beim FC Bayern seinen Traumberuf lebt, können die Besucherinnen und Besucher des FC Bayern Museum dem Zettel entnehmen, den Harry Kane in seiner Kindheit geschrieben hat.
In der Zeit zwischen den Jahren wird das FC Bayern Museum täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Lediglich vom 24. bis einschließlich 26. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar ruht der Betrieb in den Räumlichkeiten in der Allianz Arena, die dieses Jahr über 500.000 Besucherinnen und Besucher begeistert haben. Neben der Vitrine von Harry Kane war bereits im Herbst eine weitere für einen speziellen Spieler hinzugekommen: Sie ist Thomas Müller gewidmet.