Endlich geht es wieder um Punkte! Wie die erste Mannschaft starten auch die FCB-Frauen II am kommenden Wochenende in die zweite Hälfte der Saison. Direkt zum Auftakt steht für das Team von Trainerin Clara Schöne mit dem Nachholspiel gegen den fränkischen Nachbarn vom 1. FC Nürnberg eine besondere Partie auf der Agenda. Anpfiff in der zweiten Frauen-Bundesliga ist am Sonntag, den 5. Februar, um 14 Uhr auf der Sportanlage am Valznerweiher in Nürnberg.
„Erfolgreiche Wintervorbereitung"
Durch die wetterbedingt ausgefallene Partie gegen den 1. FC Nürnberg Mitte Dezember sind die Münchnerinnen bereits eine Woche früher in die Winterpause gestartet. Sehr zufrieden blickt Trainerin Clara Schöne auf die Vorbereitung zurück: „Wir haben an all den Dingen arbeiten können, die in der Hinrunde bislang nicht ganz so gut funktioniert haben und haben in dem Zusammenhang auch unsere Testspiele positiv bestritten. Wir hatten also eine sehr erfolgreiche Vorbereitung und freuen uns einfach extrem, dass es endlich wieder losgeht."
Festsetzen im oberen Tabellendrittel
Das Spiel gegen die Cluberinnen ist nicht nur aufgrund der geografischen Nähe eine spannende Begegnung. Nur einen Tabellenplatz und einen Zähler sind die Münchnerinnen in der Tabelle vor den Fränkinnen. Sollte die Konkurrenz vom FSV Gütersloh am Wochenende patzen, wäre für den FCB bei einem Sieg in Nürnberg sogar der Sprung auf Platz drei in der Tabelle der zweiten Frauen-Bundesliga möglich. Mit einem Auswärtssieg am Wochenende würde die Zweitvertretung zudem den beiden oberen Tabellenplätzen etwas mehr auf die Pelle rücken. „Mit Nürnberg wartet eine sehr starke Mannschaft auf uns, die sich auch jetzt im Winter personell noch mal verstärkt hat. Natürlich ist es auch ein Derby und da geht es ja bekanntlich immer zur Sache", sagt Trainerin Schöne in Anbetracht der kommenden Aufgabe.
Ausblick auf die Rückrunde
Am 26. Februar startet mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln für die FCB-Frauen II offiziell die Zweitliga-Rückrunde. Sportlich anspruchsvoll wird es für das Team von Clara Schöne dann vor allem im März: Mit der SG Andernach und RB Leipzig warten auf die Münchnerinnen jeweils in der Fremde zwei Topspiele gegen die aktuellen Spitzenreiter der zweiten Frauen-Bundesliga.
Bundesliga am FC Bayern Campus: Jetzt Tickets sichern für die Heimspiele der ersten Mannschaft gegen Frankfurt und Duisburg:
Themen dieses Artikels