Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Nike Herrmann, FC Bayern Frauen

Von der U17 bis zu den Profis: Nike Herrmann erhält Zweijahresvertrag

Der FC Bayern stattet Nachwuchsspielerin Nike Herrmann mit einem Vertrag über zwei Jahre aus. Die 21-Jährige war 2017 in die Münchner U17 gewechselt und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften der FCB-Frauen. Ab Sommer wird Herrmann regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teilnehmen.

Starke Talentförderung der FC Bayern Frauen

Herrmann durchlief beim FC Bayern eine besondere Entwicklung und hat es geschafft, mit den Herausforderungen in den Nachwuchsteams von der U17 bis in die U20 zu wachsen. Auf den Meilenstein ihrer ersten Vertragsunterzeichnung können die Mittelfeldspielerin sowie die Verantwortlichen der FCB-Frauen stolz sein. Nathalie Bischof, Koordinatorin der Talentförderung am FC Bayern Campus: „Nike ist das Paradenbeispiel einer Spielerin, die sich über die eigene Talentförderung des FC Bayern entwickelt hat. Sie zeigt, dass man sich mit Disziplin und Fleiß diesen Weg erarbeiten kann.“

Nike Herrmann FC Bayern

Nike Herrmann kommt bereits auf 38 Einsätze in der zweiten Frauen-Bundesliga.

In ihrer Ausbildung am Campus sieht Herrmann einen Vorteil: „Über die vergangenen Jahre hinweg haben mich verschiedene Trainerinnen und Trainer mit unterschiedlichen Schwerpunkten in meiner Entwicklung unterstützt und meine Stärken im Zentrum ausgebaut.“ Seit 2019 hat die ausgebildete Physiotherapeutin 38 Zweitliga-Partien bestritten und ist bereit für die kommenden Aufgaben. „Persönlich habe ich im letzten Jahr spielerisch, technisch und mental einen großen Fortschritt erzielt. Jetzt ist es so weit, meine Fähigkeiten weiter auszubauen und mich in jeglicher Hinsicht zu verbessern.“ Ihren Weg wird die 21-Jährige beim FCB in München fortsetzen. „Ich fühle mich geehrt, bei so einem Verein wie dem FC Bayern meine nächsten Schritte gehen zu dürfen. Durch die vertrauensvolle Beziehung war meine Entscheidung schnell klar.“

Nike Herrmann FC Bayern Frauen

Ab Sommer regelmäßig im Training der ersten Mannschaft: Nike Herrmann.

„Mit viel Disziplin und Fleiß“

Die Konkurrenz im Talentpool des FC Bayern ist groß, der Weg von der Jugend bis zum ersten Profivertrag ein langer. „Nike nutzt jedes Training zu 100 Prozent, um sich zu verbessern. Ihr Start in der U20 war nicht einfach, aber mit ihrem Ehrgeiz hat sie sich kontinuierlich zu einer Führungsspielerin entwickelt“, so Bischof. Ausruhen auf ihrem Erfolg kommt für Herrmann nicht infrage, für sie sind die nächsten Schritte klar: „Ich möchte mich stetig weiterentwickeln, von den Besten lernen und so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Da ich meine dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen habe, kann ich mich in Zukunft voll und ganz auf die sportliche Leistung konzentrieren.“

Am Wochenende feierte Herrmann einen Sieg mit den FCB-Frauen II:

Diesen Artikel teilen