Die FC Bayern Frauen verpflichten zur kommenden Saison die schottische Nationalspielerin Samantha Mary Kerr. Die 24-jährige Mittelfeldspielerin kommt vom Rangers WFC und unterschreibt in München einen Dreijahresvertrag bis 2026. „Es ist der FC Bayern München, das ist eine Möglichkeit, die ich nicht ablehnen konnte. Der FCB ist einer der größten Vereine der Welt und die Qualität der Spielerinnen hier ist großartig. Ich freue mich darauf, ein Teil davon zu werden und hoffe, dass ich dem Team und diesem tollen Verein in Zukunft helfen kann“, so Schottlands Fußballerin des Jahres 2022.
„Sie hat den Kampfgeist“
Nach sieben Jahren und fünf Titeln in der Scottish Women's Premier League wird Sam Kerr ab der Saison 2023/24 für die FC Bayern Frauen auflaufen. Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter der FC Bayern Frauen, freut sich auf den Neuzugang: „Sie ist ambitioniert und will sich weiterentwickeln. Wir glauben, dass es genau der richtige Zeitpunkt in ihrer Karriere ist, um zum FC Bayern zu kommen und uns dabei zu helfen, unsere Ziele zu erreichen. Sie passt zu allem, wofür der Verein steht. Sie hat den Kampfgeist und sie hat sowohl die taktische als auch technische Qualität. Allen voran ist sie hungrig."
Internationale Erfahrung
Kerr spielt seit 2020 in der schottischen Nationalmannschaft und kommt bislang auf 14 Einsätze. Zudem konnte sie in der UEFA Women’s Champions League Erfahrungen auf großer Bühne sammeln. In der Saison 2019/20 erreichte sie mit ihrem damaligen Verein Glagow City das Viertelfinale des wichtigsten europäischen Clubwettbewerbs. „Ich habe in der Champions League bereits gegen große Mannschaften gespielt und denke, dass ich hier die Erfahrung machen kann, noch weiterzukommen als bisher.“ Fußballerisch beschreibt sich die Mittelfeldspielerin als Kämpferin: „Ich bin eine energische Spielerin, die alles für die Mannschaft gibt. Ich bin hungrig, arbeite hart und möchte verbissen jeden Zweikampf führen. Ich bin einfach diese typische schottische Spielerin“, so Kerr.
Vorbereitung in München
Da die schottische Nationalmannschaft die Qualifikation zur Weltmeisterschaft verpasst hat, wird Kerr frühzeitig zu den FC Bayern Frauen stoßen und die Vorbereitung in München von Beginn an absolvieren. Der FC Bayern und Kerr freuen sich auf die gemeinsame Zeit. De Sá Fardilha: „Wir stehen für das Mia san mia nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Es gibt bestimmte Spielerinnen, die zu dieser Mentalität passen. Die Verpflichtung von Samantha beweist das."
Sam Kerr wechselt zu den frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen 2023:
Themen dieses Artikels