Die FC Bayern Frauen verpflichten Torhüterin Anna Wellmann von Turbine Potsdam. Die 28-Jährige stand bereits von 2016 bis 2019 in München unter Vertrag und unterschreibt nun bis 2026. „Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und meine Entscheidung fiel mir relativ leicht. Wenn ein Angebot vom FC Bayern kommt, schlägt man das nicht aus. Ich habe einfach unfassbar Bock, die Mannschaft kennenzulernen, und freue mich auf alles, was kommt“, so die Torfrau.
Rückkehr zum FC Bayern
Nach jeweils zwei Jahren bei Bayer 04 Leverkusen und Turbine Potsdam kehrt Wellmann ab der Saison 2023/24 zurück zum FCB. Bianca Rech, Abteilungsleiterin der FCB-Frauen, freut sich über den Neuzugang: „Sie bringt viel Erfahrung mit und hat auch ein gewisses Alter, wodurch sie unserem Torwart-Team helfen kann. Das war uns sehr wichtig, da wir mit Mala Grohs und Cecilía Rúnarsdóttir bereits zwei sehr junge Torhüterinnen haben. Anna kann eine Vorbild-Rolle für die Mädels einnehmen und wird helfen, sie weiter zu stärken. Wir denken, dass sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.“
Bundesliga Erfahrung
Nach ihrem Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen gab Wellmann 2019 ihr Bundesliga-Debüt und kommt seitdem auf 32 Erstligaspiele. Mit Turbine Potsdam erreichte sie außerdem 2022 das DFB-Pokal-Finale. „Ich habe mich in den vier Jahren, in denen ich weg war, zu einer Bundesliga-Torhüterin entwickelt.“ In dieser Zeit konnte die Torfrau ihre Qualitäten weiter ausbauen: „In Potsdam bin ich zur Führungsspielerin geworden und habe mit dem Alter gelernt, dass ich einer Mannschaft mit meiner Ruhe von hinten raus Rückendeckung geben kann“, so Wellmann.
Bereit für die Vorbereitung
Der FC Bayern und Anna Wellmann freuen sich auf die erneute Zusammenarbeit am FC Bayern Campus. Bianca Rech: „Sie kennt die Strukturen, sie kennt den Verein und daher ist ihre Rückkehr in die FC Bayern-Familie eine tolle Sache für uns alle.“ Die 28-jährige Torhüterin ist bereit, an die Arbeit zu gehen: „Wenn man die mega Bedingungen hier sieht, hat man gleich wieder Bock, dass es losgeht.“
Die FC Bayern Frauen verpflichten Pernille Harder und Magdalena Eriksson:
Themen dieses Artikels