Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Erin Nayler FC Bayern Frauen

FC Bayern Frauen verpflichten Torhüterin Erin Nayler

 Verstärkung für die Torhüterinnen der FC Bayern Frauen: Die deutschen Meisterinnen haben Erin Nayler vom schwedischen Erstligisten IFK Norrköping verpflichtet. Die 31-jährige neuseeländische Nationaltorhüterin unterschreibt einen Einjahresvertrag. „Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich habe mir den FC Bayern Campus und die Bedingungen hier angesehen und mehr kann man sich im Profifußball nicht wünschen. Ich freue mich sehr auf die Erfahrung“, so Nayler. 

„Haben eine unglaubliche Qualität in der Mannschaft“

Auch auf ihre neuen Mannschaftskolleginnen freut sich die Neuseeländerin: „Ich kenne viele der Spielerinnen, wir haben eine unglaubliche Qualität in der Mannschaft und ich kann es kaum erwarten, mit ihnen zu trainieren. Ich werde alles geben und mich und die anderen Torhüterinnen bestmöglich pushen. Mein Traum ist es, mit dem Team ins Champions-League-Finale einzuziehen.“

Erin Nayler, FC Bayern Frauen, Neuseeland
Erin Nayler im Trikot der neuseeländischen Nationalmannschaft.

Rech: „Erfahrung auf allerhöchstem Niveau“

Bianca Rech, Abteilungsleiterin Frauenfußball beim FC Bayern München: „Wir freuen uns sehr, dass Erin nach München und zum FC Bayern kommt. Nach der Verletzung von Cecilía Rúnarsdóttir war klar, dass wir auf der Torhüterposition nochmal nachlegen müssen. Wir hatten Erin schon seit Längerem auf dem Zettel und sie ist eine Torhüterin, die unserem Torwartteam mit ihrer Erfahrung weiterhelfen kann“, so Rech. „Uns war wichtig, dass wir eine gestandene Spielerin verpflichten, die für die Mannschaft da ist und die die jungen Torhüterinnen unterstützen kann. Das alles bringt Erin mit, denn sie hat Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, hat in unterschiedlichen Ländern gespielt und ist zudem Nationaltorhüterin.“

Inès Belloumou, FC Bayern Frauen
Nayler pariert beim She Believes Cup gegen die US-Amerikanerinnen. Im Hintergrund: die Ex-Münchnerin Ali Riley.

Nayler hat zuletzt in der schwedischen Liga gespielt. Zuvor hat die 31-Jährige Station in mehreren Ländern gemacht. Vor ihrer Zeit bei IFK Norrköping stand die Neuseeländerin unter anderem bei Sky Blue FC in den USA, bei Olympique Lyon in Frankreich oder beim FC Reading in England unter Vertrag.

„Immer noch Gänsehaut“ 

Nach München kommt die Neuseeländerin mit viel Euphorie im Gepäck, denn vor Kurzem trug ihr Heimatland gemeinsam mit Australien die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft aus - und Nayler stand dabei im WM-Kader: „Die Weltmeisterschaft war unglaublich. Ich kann gar nicht beschreiben, wie cool das war. Allein unser Eröffnungsspiel hat den Fußball in Neuseeland für immer verändert. Ich bekomme immer noch Gänsehaut. Ich hoffe, dass dieses erfolgreiche Turnier einen nachhaltigen Effekt hat – in Neuseeland, in Australien und weltweit.“ 

Auch in der Allianz Arena wird Nayler mit ihrer Mannschaft demnächst antreten:

Diesen Artikel teilen