- Erster Saisonsieg für die Schöne-Elf
- FCB II mit besseren Torchancen
- Senftl mit zwei Torbeteiligungen
Erster Sieg in der Saison 2023/24! Die FC Bayern Frauen II feierten am 2. Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga einen 2:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim II und sicherten sich damit den ersten Dreier der Saison. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang mit einem Chancenplus auf Seiten der Münchnerinnen, waren es Carla Schwarz (49.) und Celina Senftl (57.) die in der zweiten Hälfte den Endstand besorgten.
Bayern drückt in Halbzeit eins
Beide Teams starteten hellwach und auf hohem Niveau in die Partie. Die ersten 20 Minuten waren ausgeglichen, allerdings kam der FC Bayern zu besseren Chancen. Bereits in der fünften Minute hatte Jans Kappes das 1:0 auf dem Fuß, schoss jedoch rechts am Tor vorbei. Die Hoffenheimerinnen standen defensiv stabil und machten es der Mannschaft von Trainerin Clara Schöne schwer, zum Abschluss zu kommen. Beide Teams waren in der ersten halben Stunde äußerst aktiv, die Münchnerinnen machten gegen Ende der ersten Halbzeit immer wieder Druck und setzten mit mehreren Torschüssen starke Akzente.
Zwei Treffer in Durchganz zwei
Die Münchnerinnen starteten ohne Wechsel in den zweiten Durchgang und erarbeiteten sich schnell eine Torchance (47.). Eine Minute später folgte dann die wichtige und verdiente 1:0-Führung durch Carla Schwarz: Aus dem Mittelfeld heraus baute der FC Bayern München sein Spiel auf, Celina Senftl zog aus dem linken Halbfeld in die Mitte, spielte auf Schwarz, die aus 25 Metern abzog und damit einen sensationellen Führungstreffer (49.) erzielte. Das ließ Hoffenheim nicht auf sich sitzen und spielte sich nur kurz später eine Torchance heraus, bei der Schmid allerdings sofort zur Stelle war (54.). Drei Minuten später erzielte Celina Senftl den 2:0-Endstand. Nach einem Freistoß startete Theresa Keitel im Alleingang nach vorne, passte genau im richtigen Moment auf Carlotta Schwoerer, die den Ball in die Box brachte, wo Celina Senftl lauerte und das Leder im Kasten versenkte. Nach dem Sieg im Auswärtsspiel stehen die FCB-Frauen II mit vier Zählern auf Platz sechs der zweiten Liga. Tabellenführer ist der SC Sand mit sechs Punkten aus den ersten beiden Partien. Am kommenden Sonntag, den 3. September, empfängt das Team von Clara Schöne die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg. Anpfiff im Sportpark Aschheim ist um 11:00 Uhr.
Schöne: „Konnten viele positive Dinge umsetzen“
„Wir haben ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Je länger das Spiel lief, haben wir eine bessere Spielkontrolle bekommen. Wir hatten viele und gute Ballbesitzphasen und waren die dominante Mannschaft. In der Halbzeit hatten wir bereits gute Torchancen, aber die Konsequenz hat ein wenig gefehlt. Wir sind sehr gut in die zweite Halbzeit gekommen. Wir haben relativ schnell die zwei Tore geschossen. Danach wurde es etwas fahriger. Den Großteil des Spiels hatten wir sehr gut unter Kontrolle und konnten sehr viele positive Dinge umsetzen“, so Clara Schöne
Aufstellung:
FC Bayern München II: Schmid – Dehm, Keitel, Reszler, Schwoerer – Herrmann, Reischmann – Kappes, Senftl (83. Hoffmann), Schwarz (89. Blücher) – Karl (78. Reß)
Tore: 0:1 Schwarz (49.), 0:2 Senftl (57.)
Unentschieden im Test der ersten Mannschaften:
Themen dieses Artikels