Ein Sieg und eine Niederlage für den Nachwuchs der FC Bayern Frauen: Die zweite Mannschaft musste sich in Potsdam mit 0:1 geschlagen geben. Die U17 schlug dagegen den 1.FC Donzdorf mit 5:3. Die U16 startet am Sonntag in die Saison. Alle Infos zu den letzten und kommenden Partien.
Auf Augenhöhe mit Absteiger Potsdam
Gegen Turbine Potsdam fanden die Münchnerinnen zunächst schwer in die Partie. Die Absteigerinnen aus Brandenburg kamen in der ersten Hälfte gleich zu mehreren Abschlüssen und stellten Bayern-Torhüterin Juliane Schmid mehrfach auf die Probe. In der zweiten Halbzeit kam der FC Bayern zu ersten guten Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Ein Angriff und Abschluss von Celina Senftl ging knapp am Tor vorbei. Anschließend bediente die eingewechselte Paula Rintzner von rechts zu Clara Schwarz ins Zentrum, die es aus der zweiten Reihe versuchte, aber an der Potsdamer Schlussfrau scheiterte.
Gegentor in Hälfte zwei entscheidet Partie
In der 78. Minute gelang der Potsdamerin Viktoria Schwalm die 1:0-Führung für die Gastgeberinnen. Der Ausgleich gelang den Bayern bis Abpfiff nicht mehr und so musste man sich knapp geschlagen geben.
Die FCB-Frauen II stehen nach der Niederlage gegen die Turbine mit vier Punkten auf Platz acht der 2. Frauen-Bundesliga. In der nächsten Partie trifft die Schöne-Elf am Sonntag, 1. Oktober, um 11:00 Uhr im Sportpark Aschheim auf die SG 99 Andernach.
Schöne: "Ziehe meinen Hut vor der Leistung"
Trainerin Clara Schöne zeigte sich zufrieden von der Leistung ihres Teams: „Das war ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wir haben super dagegengehalten, aber wir hatten weniger Ballbesitz als sonst. Potsdam hat sehr hoch, mutig und aggressiv gepresst. Das hat uns Probleme bereitet. Trotzdem haben wir versucht, spielerische Lösungen zu finden. Hinten raus hätten wir zwei, drei Situationen besser ausspielen müssen, dann hätten wir uns nochmal Chancen erspielen können. Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor der Leistung und der Intensität, die die Mädels an den Tag gelegt haben. Was Einsatz, Wille und Leidenschaft anbelangt, war das ein unfassbar gutes Spiel.“
Nächster Sieg für die U17
Die U17 der FC Bayern Frauen holte in ihrem zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. Nach dem 4:0-Erfolg gegen den SC Freiburg sicherte sich die Nachwuchsmannschaft von Trainer Michael Schubert beim 1. FC Donzdorf die nächsten drei Punkte. Wieder einmal zeigte die U17 ihre Qualitäten in der Offensive. Bereits früh im Spiel brachte Melina Hoffmann die Münchnerinnen in Führung (15.). Hoffmann baute die Führung mit ihrem zweiten Treffer in der 29. Minute aus.
Nach der Halbzeitpause schnürte Oda Maier für die Gegenseite ebenfalls einen Doppelpack (48. und 60.) und egalisierte vorerst. Lange hielt der 2:2-Zwischenstand aber nicht. Per Strafstoß, den Elira Terakaj verwandelte (66.), ging die U17 des FCB wieder in Führung. Tonia Voss erhöhte für die Bayern auf 4:2 (80.), ehe die Gastgeberinnen in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Mia Vetter zwar noch verkürzten (80.+2). Terakaj führte mit ihrem zweiten Tor zum 5:3 jedoch die Entscheidung herbei (80.+3).
U16 vor Ligastart
Am kommenden Wochenende startet mit der U16 das letzte Team der FC Bayern Frauen in den Ligabetrieb der Saison 23/24. Die Mannschaft von Trainerin Ivonne Karras tritt in der U14-Kreisliga der Jungs an. Im Kader gab es über den Sommer einen großen Umbruch, gleich 16 neue Spielerinnen konnten begrüßt werden. In der Vorbereitung halfen zwei Turniere, eines in Island und eines in Frankreich, sowie zahlreiche Testspiele, um ein gutes Mannschaftsgefüge zu bilden. Mit der Saisonvorbereitung ist Trainerin Karras rundum zufrieden und freut sich nun sehr, dass der Ligabetrieb endlich losgeht: „Wir wollen in unserem Spiel die FC Bayern-DNA verkörpern – mit Motivation, mit Engagement und mit Power-Fußball.“ Und weiter: „Wir wollen nicht nur unten mitspielen, sondern wollen uns auch zeigen und den Jungs beweisen, was der Mädchenfußball so drauf hat.“
Das erste Spiel bestreiten die Bayern-Juniorinnen gegen den FC Alte Heide. Anstoß der Partie ist am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr am FC Bayern Campus.
Viggósdóttir verlängert beim FCB:
Themen dieses Artikels