
Die U17 der FC Bayern Frauen startet in die neue Saison! Die Münchnerinnen empfangen am ersten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd den SC Freiburg im Sportpark Aschheim. Anpfiff der Partie am Samstag, 9. September, ist um 11 Uhr.
Spannendes Auftaktprogramm
Wie bereits in der vergangenen Saison ist der Gegner der U17 am ersten Spieltag der SC Freiburg. Vor knapp einem Jahr endete die Partie in einem 1:1-Unentschieden, das Rückspiel gewann das Team von Trainer Michael Schubert mit 3:0. „Die Freiburgerinnen sind immer gut. Sie sind sehr stark, wollen Fußball spielen und verteidigen sehr intensiv gegen den Ball. Es wird spannend“, sagte der Coach vor der Neuauflage am 1. Spieltag.
Die nächsten beiden Spiele bestreitet der FCB-Nachwuchs in der Fremde: Die zweite Partie findet beim 1. FC Donzdorf statt, die dritte beim Karlsruher SC. Im Oktober erwarten die Münchnerinnen zwei echte Kracher. Am vierten Spieltag empfangen sie den letztjährigen Rundensieger Eintracht Frankfurt, eine Woche später geht es zu Vizemeister Nürnberg.
Der Kader
Vor der Saison hat sich einiges getan im Kader von Michael Schubert: Nur drei Spielerinnen aus der vergangenen Spielzeit stehen dem Übungsleiter für die kommenden Aufgaben zur Verfügung. Fünf ehemalige U17-Juniorinnen schafften den nächsten Schritt und stehen mittlerweile im Aufgebot der FCB-Frauen II. Zum Trainingsauftakt begrüßte der Coach neben den drei bekannten Gesichtern gleich zehn aufgerückte U16-Spielerinnen und sechs Nachwuchskickerinnen, die aus Jungs-Mannschaften zum FC Bayern wechselten. „Ich kenne die Spielerinnen, die aus der U16 zu uns hochgekommen sind, bereits aus gemeinsamen Trainingseinheiten in der vergangenen Saison. Das ist ein großer Vorteil, auch im Vergleich zum Vorjahr, als wir uns vor Rundenbeginn alle neu kennenlernen mussten“, verriet Schubert.
Vorbereitung mit „anspruchsvollen Gegnern“
Die U17 der FC Bayern Frauen testete vor den Pflichtspielen gegen einige starke Gegner. In Karlsruhe trafen die Münchnerinnen zuletzt auf den Nachwuchs des 1. FC Köln. Die FCB-Juniorinnen mussten sich dem Bundesligisten aus der Staffel West/Südwest mit 0:1 geschlagen geben. Auch die weiteren Testspiele gegen männliche Nachwuchsteams und die Partie gegen die ÖFB-Auswahl in Wien brachten dem Coach wichtige Erkenntnisse: „Wir hatten sehr anspruchsvolle Gegner in der Vorbereitung, deshalb konnte man schon viel in unserem Spiel erkennen und wir haben bereits einiges gelernt.“
Die Ziele
Die U17 möchte nach dem dritten Platz aus der Vorsaison auch diese Spielzeit wieder oben angreifen. Ziel der Münchnerinnen ist es, in einer engen Bundesliga Staffel Süd eine große Rolle zu spielen. Für die FCB-Juniorinnen geht es dabei nicht nur um die Platzierung. „Wir messen uns nicht an der Tabelle. Es ist viel wichtiger, wie sich die Mädels individuell entwickeln und welche Fortschritte sie machen. Wir wollen so viele Spielerinnen wie möglich nah an die U20 heranführen“, beschreibt Michael Schubert seine Aufgabe. Wie gut dies gelingt, zeigt sich bereits am Samstag (09.09.) in Aschheim, wenn die Bayern um 11 Uhr auf den SC Freiburg treffen.
Die FCB-Frauen starten in die Saison: Die DFB-Pokal Partie gegen Andernach im Livestream: